Vom 14. bis 15. Oktober 2024 fand an der Palacký-Universität in Olomouc in Tschechien die Abschlussveranstaltung des EU-geförderten Projekts DE-PASS (Determinants of Physical Activities in Settings) statt. Prof. Dr. Olaf Prieske von der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam nahm in seiner Funktion als deutscher Vertreter des Management-Komitees an dem zweitägigen Netzwerktreffen teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Keynotes renommierter Expert:innen, die aktuelle Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zum Thema körperliche Aktivität präsentierten. Die Arbeitsgruppen des Projekts stellten ihre Ergebnisse vor und diskutierten deren Implikationen für zukünftige Forschungsansätze und politische Maßnahmen. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der hochmodernen Laborräume der Fakultät für Körperkultur an der Palacký-Universität, die den Teilnehmenden einen Einblick in die dortigen Forschungsmöglichkeiten bot.
Seit 2020 widmet sich das DE-PASS Projekt der Identifikation, dem Verständnis und der Messung von Faktoren, die das körperliche Aktivitätsverhalten über die Lebensspanne und in unterschiedlichen Settings fördern, erhalten oder hemmen. Gefördert wird DE-PASS durch das EU-Programm COST (European Cooperation in Science & Technology). Cost ermöglicht den Forschenden den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerks, um gemeinsam innovative Ansätze zur Förderung körperlicher Aktivität zu entwickeln.