Mit Beginn des Wintersemesters 2025 starten an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam erstmals alle drei Masterprogramme – insgesamt wurden 27 neue Studierende begrüßt. FHSMP-Präsident Prof. Dr. Michael Barsuhn und die Studiengangsleitungen eröffneten die Immatrikulationsveranstaltung und gaben einen Ausblick auf Inhalte, Formate und Praxispartner. Anschließend lernten die Studierenden den Sportcampus am Luftschiffhafen kennen und hatten bei einem Meet & Greet im Haus des Sports die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
Das Masterstudium an der Potsdamer Sporthochschule ist auf Flexibilität ausgelegt und verbindet Präsenz- mit Online-Lernphasen. Die drei Masterangebote Angewandte Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Performance, Sport- und Bewegungstherapie sowie Sportentwicklung und Sportstättenmanagement setzen auf wissenschaftliche Spezialisierung und unmittelbaren Praxisbezug. Davon profitieren besonders Studierende mit Tätigkeiten im Leistungs- und Gesundheitssport sowie in Verbänden, Vereinen und Kommunen. Viele bringen dabei bereits einschlägige Berufserfahrung aus Sport, Therapie, Vereins- oder Verbandsarbeit mit. Besonders sichtbar ist in diesem Jahrgang auch der enge Bezug zum Spitzensport. Zahlreiche Teilnehmende sind aktive oder ehemalige Leistungssportlerinnen und -sportler oder arbeiten in professionellen Trainingsumfeldern.
Die enge Anbindung der Hochschule an den leistungsorientierten Sport in Brandenburg und an das An-Institut der FHSMP, dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung, schafft reale Anwendungssituationen und gibt Impulse aus dem Netzwerk der Hochschule weiter. Integrierte Lizenzen und Zertifikate schärfen das Profil zusätzlich und erleichtern den Transfer in den Berufsalltag.
Im neuen Jahrgang spiegelt sich diese Praxisnähe auch in den Studierenden wieder: Eric Engler, ehemaliger Bahnradsprinter und mehrfacher Deutscher Meister, ist heute Bundesstützpunkttrainer Radsport am Bundesstützpunkt Cottbus und vertieft sein Know-how im Master Leistungsdiagnostik und Performance. Ebenfalls in diesem Studiengang eingeschrieben ist Sebastian Pfeiffer, Trainer beim VC Blau-Weiß Brandenburg e. V. und Mitarbeitender beim Kreissportbund Potsdam-Mittelmark. Hendrik Jäger arbeitet als Athletiktrainer im centrumed Athletik- und Rehazentrum in Osnabrück und betreut dort unter anderem den VfL Osnabrück in Rehatraining und Leistungsdiagnostik; auch er studiert Leistungsdiagnostik im Master. Mit Antonia Dröscher kombiniert eine weitere Studierende ihre Berufstätigkeit im medizinischen Rehazentrum des Olympiastützpunkts Nordrhein-Westfalen mit dem Masterstudium Sport- und Bewegungstherapie.
Die FHSMP wünscht allen neuen Masterstudierenden einen erfolgreichen Start und gute Impulse für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.