09.04.2017 23:42

FHSMP Student engagiert sich in Kenia

Valentin Gnauert hat sein Studium an der FHSMP im Wintersemester 2016 begonnen und nutzte die Zeit zwischen Praktikum und Prüfungen für sein soziales Engagement. Für zwei Wochen besuchte er ein afrikanisches Waisenhaus.


Potsdam, 09.04.2017

Vor dem Beginn des Studiums steht für viele Abiturienten erst einmal eine Zeit im Ausland auf dem Programm. Für kulturelle Reisen, "Work and Travel" oder soziales Engagement zieht es junge Menschen in die Ferne.

So auch unseren Studenten Valentin: Nach dem Abitur lebte und arbeitete er zwei Monate lang im Upendo Children's Village. Das Kinderheim liegt in Ukunda, etwa 30 km südlich von Mombasa in Kenia. Nicht weit entfernt von der beliebten Urlaubsgegend Diani Beach bietet das Upendo ca. 40 Kindern ein dauerhaftes Zuhause. Diese Kinder sind entweder Vollwaisen oder von den Eltern verlassen worden. Der Berliner Verein UCV unterstützt den kenianischen Träger mit finanziellen Mitteln und Spenden. Jedes Jahr reisen freiwillige Helfer in die 11.000 Kilometer entfernte Region und sorgt so dafür, dass auch tatkräftige Unterstützung vor Ort ist - Valentin startete im Sommer 2016 als Volontär: "Für eine Chance auf eine bessere Zukunft  ist gute Bildung und ein Schulabschluss von großer Bedeutung - deswegen besuchen alle Kinder auch eine Privatschule, um vielleicht später auch einmal Sportmanagement in Mombasa oder Nairobi studieren zu können".

Der Aufenthalt in Ausland ist in der Regel eine prägende Erfahrung - und die Erlebnisse und Verbundenheit zieht viele Freiwillige wieder zurück. Das trifft auch auf unseren Studenten Valentin zu. Schon in seinem ersten Semester war ihm bewusst, dass er in den Semesterferien wieder nach Afrika aufbrechen würde. Nach seinem Praktikum bei Hertha BSC und der heißen Prüfungsphase ging es auch schon los: Die Koffer voll mit Spenden und Geschenken startete das Flugzeug in Richtung Mombasa, wo Valentin und sein Begleiter auch schon freudig erwartet wurden. Und auch die kleinen Geschenke der FHSMP kamen gut an: "Die Kinder des Waisenhauses haben sich sehr über die Stifte, Blöcke, Jo-Jos und Volleybälle gefreut" berichtet Gnauert aus Kenia. Natürlich wurden die Volleybälle nach Ankunft sofort einem ausgiebigen "Härtetest" unterzogen und der Spielplatz wurde kurzerhand zum Volleyball-Feld umfunktioniert. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, finden Sie interessante Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung auf der Homepage des Waisenhauses:  >> http://www.ucv-ukunda.com