20.03.2019 14:56

Sprachkurs in entspannter Atmosphäre: Eindrücke aus Italien

Unser Student Valentin Gnauert hat im Rahmen des „Programms zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen“ (PROMOS) an einem Sprachkurs in Rom (Italien) teilgenommen und wurde dabei finanziell vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstützt.


Rom, 03.01. - 28.02.2019

Im Interview nimmt uns Valentin mit auf seine Sprachreise und schildert seine Erfahrungen und Eindrücke, währedn seiner zwei Monate in Italien.

Steckbrief

Name: Valentin Gnauert       
Land: Rom, Italien           
Sprache des Sprachkurses: Italienisch
Dauer des Sprachkurses: 2 Monate
Vorkenntnisse nötig: nein

Warum hast Du dich für dieses Land entschieden?
Ich habe mich für Italien entschieden, da ich bereits schon während meiner Schulzeit Freundschaften nach Rom geschlossen habe. Da ich auf einer humanistischen Schule war und Latein lernte, dachte ich, dass mir Italienisch liegen und ich die Sprache schnell erlernen würde.

Wie war der Sprachkurs organisiert (Häufigkeit, Dauer, Teilnehmer)?
Der Sprachkurs hat täglich von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr stattgefunden. In meinen zwei Monaten, lernte ich Italienisch in den Leveln A1 und A2.
Die Sprachschule hat mir großen Spaß gemacht, da die Schule sehr international besetzt war (Teilnehmer aus China, Korea, Russland, Nigeria, Frankreich, Kanada usw.).
15 Personen haben pro Kurs teilgenommen, was eine sehr angenehme Größe war, da man sich bei Fragen direkt an den Lehrer wenden konnte.

Welche Erwartungen hattest Du an den Sprachkurs? Wurden diese erfüllt?
Bevor ich nach Italien gegangen bin, habe ich im Internet recherchiert, welche Sprachschule am besten für mich geeignet ist. Mir war es wichtig in einer lockeren Atmosphäre mit internationalen Mitschülern die Sprache zu lernen.
Ich hatte mich für eine Sprachschule entschieden, welche sehr zentral gelegen ist, und neben dem Pantheon und Fontana di Trevi liegt. Dies hatte den Vorteil, dass ich jeden Tag neue Dinge entdeckt habe und die Stadt mit meinen Mitschülern erkunden konnte.
Meine Lehrerin, welche sehr kompetent war, sprach in der Regel nur Italienisch, aber so, dass man dem Unterricht sehr gut folgen konnte.

Wie hast Du Unterkunft und An- und Abreise organisiert?
Meine Unterkunft habe ich über das Portal „Uniplaces“ gebucht. Dies ist eine Website, die in erster Linie für junge Menschen, welche ein Auslandssemester machen, Wohnungen oder WG-Zimmer zur Verfügung stellen. „Uniplaces“ erleichtert die Wohnungssuche / Zimmersuche in einem fremden Land sehr.
Ich zum Beispiel habe mit drei Spanierinnen und einem Holländer zusammengelebt, was sehr lustig war.

Meine An- und Abreise zu organisieren, war relativ problemlos. Berlin-Rom ist eine Strecke, die täglich geflogen wird. Wenn man frühzeitig bucht, zahlt man mit Koffer über 23 kg weniger als 100€.

Würdest Du anderen Studierenden einen Sprachaufenthalt weiterempfehlen?
Wenn man die Möglichkeiten bekommt, einen Auslandsaufenthalt zu unternehmen, sollte man es machen. Es ist nicht nur wichtig eine neue Sprache zu erlernen, sondern mit Menschen aus fremden Kulturen zu sprechen und die jeweilige Kultur in dem Land kennenzulernen.

Bist Du mit der finanziellen Unterstützung durch PROMOS  zurechtgekommen? Konnten alle Kosten/Ausgaben gedeckt werden?
Ich bin PROMOS für die Unterstützung sehr dankbar. Meine Kosten konnten nicht komplett von den Fördergeldern von PROMOS gedeckt werden. Die Preise für die Mieten in Rom sind hoch, die Flüge sind günstig und die Unterhaltskosten hängen vom Lebensstandard ab.

Was für positive Erfahrungen konntest Du während Deines Sprachaufenthalt sammeln?
Mein Auslandsaufenthalt war sehr schön, es hat mir großen Spaß gemacht, in die Sprachschule zu gehen und neue Menschen kennenzulernen. Besonders dankbar bin ich meinen Freunden, die mir das Rom der Einheimischen zeigten und mich in Fußballstadien in ganz Italien begleiteten.

Leider sind 2 Monate zu gering, um eine Sprache komplett zu lernen, daher freue ich mich, wenn ich wieder nach Italien zurückkehren kann. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern werde ich dann einen Italienisch-Uni-Kurs (B1) belegen.

Wir bedanken uns für das Interview :-)