15.09.2020 10:12

INSPO: Studie zu Sportangeboten in Dahme-Spreewald

Landkreis erarbeitet Studie zu Sportangeboten: Rund 20.000 aktive Vereinssportler hat der Landkreis, von denen, die ungebunden trainieren, ganz zu schweigen. Was den Sportlern wichtig ist bei den Angeboten, die sie nutzen, will der Landkreis nun heraus finden. Aber wo ist es am dringendsten? Der Sportentwicklungsplan soll Antworten geben.


Sport ist eine nicht zu unterschätzende Größe im Landkreis Dahme-Spreewald. 179 aktive Sportvereine zählt man aktuell im Kreisgebiet, mehr als 20.000 Menschen sind in diesen Vereinen Mitglied, Tendenz: tja, wie?

Es gibt Landstriche in LDS, wo die Vereine Zulauf haben, wo es eng wird auf den Sportanlagen, wo vielleicht neue Spielfelder angelegt, Hallen gebaut, Geräte angeschafft werden sollten. Es gibt andere Landstriche, in denen das Vorhandene schon zu viel ist, weil niemand mehr die Anlagen nutzt. Bislang weiß aber keiner so ganz genau, wo in den jeweiligen Orten die Reise hingeht, was sich die Kinder, Jugendlichen und die erwachsenen Sportler vom Angebot eigentlich wünschen, und welche Potenziale die Vereine sehen. Angesichts von einer jährlichen Fördersumme von 500.000 Euro, so findet man beim Landkreis, wäre das aber nicht ganz unwichtig. 

10.000 Einwohner erhalten Fragebögen per Post

Um diese Fragen zu beantworten, wird seit dieser Woche ein Sportstättenentwicklungsplan erarbeitet. Dafür wurden gut 10.000 stichprobenartig ausgewählte Einwohner des Landkreis angeschrieben. Sie erhalten Fragebögen zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten, die das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) in Potsdam ausgearbeitet hat. Geantwortet werden kann bis zum 27. September.

Landrat Stephan Loge (SPD) ermuntert die Einwohner, die Fragebögen tatsächlich auch auszufüllen: „Je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse“, so Loge. Auch Sportdezernent Carsten Saß wirbt für eine rege Teilnahme: „Die befragten Bürgerinnen und Bürger helfen dabei, geeignete Handlungsempfehlungen zu entwickeln und so das Sportangebot im Landkreis zu optimieren. Davon profitieren letztlich wir alle“.

Ergebnisse bis Jahresende

Parallel werden vom 31. August bis 27. September auch alle Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten online nach ihrem Bedarf befragt und gebeten, sich zu Beständen, zum Bedarf, zu Entwicklungspotenzialen sowie möglichen Problemen und Herausforderungen zu äußern.

Nach einer Zwischenauswertung sollen zum Jahresende die Ergebnisse präsentiert werden. Im Rahmen von Workshops werden diese im Frühjahr 2021 dann vorgestellt und weiterentwickelt. Mit der Fertigstellung des Sportentwicklungsplans wird Mitte 2021 gerechnet. „Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, bis dahin den Prozess zur Verbesserung des landkreisweiten Sportangebots aktiv begleiten und unterstützen zu dürfen“, sagt Norman Grätz, Geschäftsführer des Kreissportbunds Dahme Spreewald.

Quelle: MAZ online, von Oliver Fischer, abgerufen am 31.08.2020 (