09.06.2022 14:09

Deutsche Hochschulmeisterschaften: FHSMP Studierende stehen auf dem Siegertreppchen


Zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Triathlon stellten sich am 22. Mai 2022 20 Studentinnen dem sportlichen Wettkampf. Wegen der langen Pause gingen fast ausschließlich Studierende an den Start, die noch nie an einer DHM teilgenommen hatten. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Hochschule Darmstadt als Teil des 14. Short Track Triathlons in Griesheim. Im Einzelrennen über 500 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gab es mit der Titelverteidigerin Friederike Willoughby (Uni Mainz) eine Favoritin, die ihrer Rolle gerecht wurde. Sie siegte nach sehr starker Leistung besonders im Schwimmen und auf dem Rad in 59:06, 51 Minuten vor Emma Thiele (FHSM Potsdam, 59:22,67 Minuten).

Als vierte aus dem Wasser kommend, konnte FHSMP Studentin Emma Thiele (JG20, Studiengang Bewegungs- und Sportpädagogik) auf dem Weg zur Wechselzone schon einige Plätze gut machen und so nach einem schnellen Wechsel als erste auf die Radstrecke gehen. Dort musste sie dann Friederike Willoughby von der Uni Mainz aufgrund des Windschattenverbotes ziehen lassen. Mit einem kleinen Rückstand ging es für Emma als Zweite auf die Laufstrecke, wo sie noch einiges an Zeit aufholen konnte und nur 16 Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel kam.

 

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022, feierten die DHM Leichtathletik in Duisburg ihr Comeback nach zwei Jahren Coronapause. An der von der Uni Duisburg-Essen ausgerichteten Meisterschaft nahmen in der Wettkampfgemeinschaft Potsdam mit Paula Kohlstock (2. v. re.) und Kira Pauer (re.) auch zwei Studentinnen der FHSMP teilen. Zusammen mit ihren Kommilitoninnen der Wettkampfgemeinschaft Potsdam belegten sie bei 4x100m Lauf mit 53,08 Sekunden den dritten Platz.

Die nächste Station für die Studierenden der FHSMP werden die DHM im Beachvolleyball vom 20. bis 22.06.2022 sein, die von der HU Berlin ausgetragen werden.