11.10.2022 13:04

Studienstart für 180 Erstsemester im Wintersemester


Potsdam, 11.10.2022
Mit einer informativen Einführungsveranstaltung empfing die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam die rund 180 neuen Studierenden. Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Becker gab in ihrer Begrüßungsansprache mit Präsentation einen Überblick über die Organisation der Hochschule, betonte die hervorragenden Chancen durch die praxisorientierten Studieninhalte und stimmte die Erstsemester auf die bevorstehenden Highlights der Einführungswoche ein. Den musikalischen Auftakt im Saal gestaltete Pianist Benjamin Zimmer.

Im Rahmen der Feier erhielten die neuen Studierenden ihre Immatrikulations-Urkunden und ihr persönliches Begrüßungspaket. Zum neuen Wintersemester nehmen die Studierende ihr Bachelorstudium in sieben unterschiedlichen Spezialisierungen auf. Mit dem Beginn ihrer akademischen Karriere im Sport fügen sie dann der Erfolgsgeschichte der Fachhochschule weitere Kapitel hinzu. Den Neuen stehen intensive Einführungstage bevor. Mit Stationen wie der Stadtrallye, dem Early-Bird-Frühsport, den Ersti-Games und der Einführung in das Online-Lernzentrum stehen eine Mischung aus dem Kennlernen des wissenschaftlichen und technischen Handwerkzeug für das Studium und dem Knüpfen von Kontakten mit den neuen Kommilitonen auf dem Programm





In einem Erfahrungsbericht berichtet Erstsemesterstudent Yannick Bode von seiner Einführungswoche:

"Am 04.10.2022 begann das Wintersemester an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. Ein erster Einblick in die Fachhochschule wird innerhalb der ersten Woche gelegt, welche als Immatrikulationswoche betitelt wird. Sehr viele neue Informationen rund um das Studieren wurden mir darin nähergebracht. An meiner neuen Fachhochschule wird zudem sehr auf das familiäre Miteinander Wert gelegt. 

Am Dienstag, dem ersten Tag in der Immatrikulationswoche, wurden wir herzlich empfangen sowie mit einem Willkommensgeschenk ausgestattet. Dazu gehörten ein FHSMP T-Shirt und eine dazu passende Softshelljacke. Anfangs ist es in jedem Studiengang wichtig, eine organisatorische Grundlage zu schaffen, damit die Studierenden sich im Großen und Ganzen Wohlfühlen und zurechtfinden können. Am darauffolgenden Tag begann die Einführung in die Module. Im ersten Semester absolvieren alle Studierenden die Basismodule. Die Inhalte der Module wurden von den Dozent:innen kurz vorgestellt und übersichtlich beschrieben und die Forschungs- und Studienprojekte der Professor:innen vorgestellt. Dazu zählen Themengebiete wie: “Konditionelle Trainingsprogramme aus wissenschaftlicher Perspektive", "Sporttreiben und Gesundheitsförderung im öffentlichen und betrieblichen Raum" sowie "Sport und Digitalisierung”. Im Anschluss wurde auf dem “Ersti Game Day” das soziale Miteinander gestärkt und die Studierenden konnten sich beim Sporttreiben kennenlernen. Am letzten Kalendertag innerhalb der Einführungswoche wurde ein Alumni-Treffen veranstaltet. Die “Alumni” sind die Absolventinnen und Absolventen der FHSMP, die erfolgreich das Studium beenden konnten. Eine Auswahl von ihnen werde ich namentlich erwähnen und die Studienzeit, die Spezialisierung innerhalb des Studiums und den jeweiligen Werdegang vorstellen. Zum Verständnis für alle Nicht-Studierenden und all diejenigen, die sich mit dem dualen Studium an der FHSMP nicht auskennen, stelle ich das duale System kurz vor: Es gibt eine einwöchige Präsenzphase, in der die Anwesenheit an der Fachhochschule zum Besuch von Vorlesungen sehr wichtig ist. Nach dieser Präsenzphase erfolgt eine vierwöchige Praxisphase, in der die Studierenden nicht in der Fachhochschule sind, sondern von ihrem Praxis-Partner betreut werden:
Sucharda Bartz begann ihr Studium im Jahre 2018 an und schloss es nach 3 Jahren im Kalenderjahr 2021 ab. Sie wählte die Spezialisierung Sportmanagement und bereute dies auch nicht im Verlauf ihres Studiums, da sie bei ihrem Praxis Partner viel Erfahrung im Bereich Sportevents sammeln konnte. Im Anschluss an das Studium Fuß ging sie ihren Weg weiter und arbeitet im Team der Glow Convention. Die Glow ist ein sehr großes Event im Bereich Beauty und Fashion, das von den angesagtesten Influencern Deutschlands begleitet wird.

Sebastian Deckert studierte die Spezialisierung Leistungs- und Wettkampfsport von 2013 bis 2016 und war aktiver Radsportler und Trainer. Heute arbeitet er als Coach im Pro Cycling Team DSM.

Zum Schluss möchte ich meinen persönlichen Favoriten Cederic Haß vorstellen. Als leidenschaftlicher Handballer begeistert er sich seit dem frühen Kindesalter schon für den Sport. Diese Leidenschaft soll im Verlauf seines beruflichen Werdegangs noch eine wichtige Rolle spielen. Vor seinem Studium machte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport. Anschließend begann sein Studium im Bereich Sportmanagement, welches er im Jahre 2016 begann und in Regelstudienzeit 2019 abschloss. Während des Studiums ging er zudem mehreren ehrenamtlichen Tätigkeiten nach. Dazu zählte, dass er Jugendsprecher beim Deutschen Handball e.  V., Referent für überfachliche Jugendarbeit im Handball-Verband Berlin und Trainer bei der SG Hermsdorf-Waidmannslust war. Sein Praxis-Partner im dualen Studium war der Handball-Verband Berlin. Nach dem Abschluss seiner Studiums startete er als Sportdirektor der Füchse Berlin Reinickendorf e. V. durch. 

Im Anschluss an die Alumni-Veranstaltung stand die Evaluation der Imma-Woche auf dem Programm und alle Erstsemester starten in ihre erste Praxis-Phase. Die gesamte Woche war von sehr vielen neuen und interessanten Eindrücken rund um das Studium geprägt, die sehr positiv beeindrucken konnten. Ich freue mich sehr, an der FHSMP studieren zu dürfen und freue mich auf alle künftigen Erlebnisse im und rund um das Studium mit meinem Praxispartner."