26.05.2023 15:11

Dt. Hochschulmeisterschaften: Emma Thiele gewinnt beim Triathlon


Für Emma Thiele startete die neue Saison der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Triathlon am 13. Mai im hessischen Griesheim. Als Teil einer Potsdamer Wettkampfgemeinschaft ging Emma, die an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam die Spezialisierung Bewegungs- und Sportpädagogik studiert, mit weiteren 5 Studierenden der Universität Potsdam an den Start.

Nach einem kurzen Streckencheck am Samstag, fiel Sonntag um 8:20 Uhr der Startschuss für das Einzelrennen (0,5 km Schwimmen, 19 km Radfahren und 5 km Laufen). Das Schwimmen lief sehr gut und Emma konnte als erste, aber dicht gefolgt von zwei weiteren Sportlerinnen, das Becken verlassen und auf das Rad wechseln. Auf der Strecke galt Windschattenverbot und das Spitzentrio musste sich mit genügend Abstand hintereinander einordnen, fuhr aber weitgehend dasselbe Tempo. Fast zeitgleich gingen alle drei Sportlerinnen dann auf die abschließenden fünf Laufkilometer. Dort konnte Emma einen Vorsprung von knapp einer Minute rauslaufen und kam so mit einer Zielzeit von 59:05 als Siegerin ins Ziel.


Erfolgreiche FHSMP Studentin: Emma Thiele gewinnt die DHM im Triathlon

Doch nach dem Rennen war vor der Mixed-Staffel: Nach der Siegerehrung musste sich Emma in nur fünf Stunden erholen, ihre Energiespeicher wieder auffüllen und letzte Taktikabsprachen für die Staffel treffen. Gestartet wurde dann in der Reihenfolge „Mann-Frau-Mann“ und jede(r) musste einen Mini-Triathlon über 225 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen absolvieren.

Auch in diesem Rennen konnte das Potsdamer Team trotz der Anstrengung am Morgen überzeugen: Team Potsdam I, bestehend aus Emma und zwei weiteren Potsdamer Studenten, erkämpften sich Platz 9.