Unsere Handlungsgrundsätze
Erster Grundsatz
Die FHSMP richtet Studium und Lehre an einer Gesellschaft und Arbeitswelt im steten Wandel aus. Durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird eine umfassende Qualifikation und Handlungskompetenz der Absolventen/innen ermöglicht.
Zweiter Grundsatz
Lehrinhalte und Lehrformen befinden sich in einem kontinuierlichen Prozess der Qualitätsverbesserung. Die Studienangebote sind modularisiert, entsprechen den internationalen Anforderungen und streben eine internationale Anerkennung an. Die Vielfalt der Studienangebote garantiert die Interdisziplinarität.
Dritter Grundsatz
Anwendungsorientierte Forschung ist die Grundlage für eine lebendige Vermittlung von Qualifikationen und schafft die Voraussetzung für kreatives Arbeiten sowie ein nachhaltiges Studium. Eigenverantwortliches und praxisorientiertes Studieren, kritisches Denken und die Entwicklung innovativer Lösungen wird gefördert. Die FHSMP steht für Chancengleichheit.
Vierter Grundsatz
Die FHSMP ist wichtige Partnerin für die Region und kooperiert mit anderen Hochschulen, Institutionen des Sports, der Gesundheitswirtschaft, der Öffentlichen Hand, der Verwaltung und Gesellschaft.
Fünfter Grundsatz
Die FHSMP ist der fortschreitenden Internationalisierung und den Ideen der Erklärung von Bologna zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums verpflichtet. Sie ist ein Teil eines Netzes internationaler Kooperation, die durch den Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie durch gemeinsame Projekte mit Leben erfüllt werden.
Sechster Grundsatz
Integrierte, prozessorientierte Organisationsstrukturen der FHSMP ermöglichen interdisziplinäres und marktorientiertes Arbeiten. Verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Handeln, das mit ethischen, sozialen und ökologischen Standards im Einklang steht, ist Prinzip.
Siebter Grundsatz
Persönliches Engagement und Identifikation mit der Hochschule sind Voraussetzung für den Erfolg. Die Angehörigen der FHSMP werden an ihrem Arbeitsplatz gefördert und arbeiten offen, partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen.
Achter Grundsatz
Ein kritischer Diskurs ist elementarer Bestandteil des Selbstverständnisses der FHSMP. Deshalb wird das Profil und das Leitbild in einem ständigen Prozess durch weitere Diskussionen ergänzt und erneuert.
Sportlich
Wir sind der Bildungsdienstleister des Sports.
Unsere Hauptgeschäftsfelder sind die verbandliche, berufliche und akademische Aus-, Fort- und Weiterbildung im Land Brandenburg, Deutschland, Europa und darüber hinaus. Wir sind ein durch staatliche und gesellschaftliche Institutionen sowie durch unsere Kunden anerkannter Bildungsdienstleister. Organisationsprozesse sind unkompliziert und klar strukturiert und fördern die Entwicklung der Gesamteinrichtung. Kurze Entscheidungs- und Informationswege sowie klare Führungsstrukturen, Delegation von Aufgaben, Entscheidungsbefugnisse und Verantwortung sichern flexibles und innovatives Handeln. Wir sind eine lehrende und lernende Einrichtung, die sich an den Veränderungen des gesellschaftlichen Umfeldes orientiert. Kontinuierliches Wissensmanagement und die Überführung der Informationen in bedarfsorientierte Leistungen und Produkte bilden die Basis unseres Erfolgs.