Suche
Close this search box.

Unser Team

Dr. Miriam Kallischnigg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte

  • Social Media und Spitzensport (in Deutschland)

Biografie

In Berlin geboren, studierte Miriam Kallischnigg an der Universität Potsdam Sportökonomie, absolvierte ein Aufbaustudium Electronic Business an der Universität der Künste Berlin und promovierte zum Thema „Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. In der Praxis sammelte sie zahlreiche Erfahrungen in Unternehmen wie Speedo Deutschland, Runners Point sowie in mehreren Fitness- und Gesundheitsstudios. In den Forschungsbereichen des Fraunhofer-Institut Fokus, des Institute of Electronic Business und an der Universität Potsdam agierte sie in innovativen Projekten im Themenfeld der Digitalisierung.

Wissenschaftliche Publikationen, Forschungsarbeiten und mehr

  • Social Media und Olympioniken (Medaillengewinner:innen des Team Deutschland in Einzeldisziplinen bei den Olympischen Spielen in Rio (Olympische Sommerspiele 2016), Pyeongchang (Olympische Winterspiele 2018) und Tokio (Olympische Sommerspiele 2020/21))

  • Kallischnigg, M. (2022). Team Deutschland für Olympia – ein Vergleich ausgewählter Social Media Komponenten. Sport, Meer & Mehr – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag Kiel 2022.(angenommen)
  • Kallischnigg, M. (2019). Team Rio für Deutschland und Social Media – eine Analyse ausgewählter Social-Media-Aktivitäten. In Ch. G. Grimmer (Hrsg.), Sportkommunikation in digitalen Medien – Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung. Wiesbaden: Springer, S. 135-154.
  • Kallischnigg, M. (2019). Team Rio für Deutschland und Social Media – eine Analyse ausgewählter Social-Media-Aktivitäten. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt und B. Wolfahrt (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag Berlin 2019. Hamburg: Czwalina (2019), Band 282, S. 34.
  • Kallischnigg, M. und Becker, M. (2018). Deutsche Olympioniken und Social Media – eine Analyse ausgewählter Social Media Komponenten. Posterbeitrag. nwk2018, Anhalt.
  • Kallischnigg, M. (2017). Team Rio für Deutschland und Social Media – eine Analyse ausgewählter Social Media Komponenten. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou und V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag München 2017. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 265, S. 32.
  • Kallischnigg, M. (2016). Team Rio and Social Media – eine Analyseskizze von Social Media Komponenten der SpitzensportlerInnen des Team Rio für Deutschland. Konferenzbeitrag, Social Media and Sports Day, Tübingen.
  • Kallischnigg, M. (2015). Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld (Knowucation). Hamburg: Dr. Kovac.
  • Kallischnigg, M. (2015). Wissens- und Bildungsmanagement als integratives Kompetenzfeld am Beispiel traditioneller Organisationsstrukturen des organisierten Sports. In T. Könecke, H. Preuß und W. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag Mainz 2015. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 251, S. 149.
  • Lindner, D., Kallischnigg, M., Wick, K. und Roschmann, R. (2015). Duale Karriere im Spitzensport?! Individuelle Karriereverläufe ausgewählter Spitzensportler an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. In T. Könecke, H. Preuß und W. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag Mainz 2015. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 251, S. 52.
  • Lindner, D., Kallischnigg, M. und Wick, K. (2013). Ein Konzept der dualen Karriere am Beispiel des Studiums an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. In F. Mess, M. Gruber und A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! 21. dvs-Hochschultag Konstanz 2013. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 230, S. 229.
  • Kallischnigg, M. (2012). Wissensmanagement mit Web 2.0: Ansätze für den organisierten Sport. In R. S. Kähler und J. Ziemainz (Hrsg.), 4. und 5. Jahrestagung der dvs-Kommission „Sport & Raum“ 2010 und 2011 in Erlangen bzw. Kiel. Hamburg: Czwalina, S. 261-270.
  • Kallischnigg, M. (2012). Perspektiven der Vereinbarkeit von Spitzensport und beruflicher Karriereplanung dank Blended Learning Arrangement in der akademischen Ausbildung für SpitzensportlerInnen. Praxisreport, Wien: GMW.
  • Kallischnigg, M. (2011). Blended Learning und Lernen am Projektauftrag – Eine Kontroverse? In K. Hottenrott, O. Stoll und R. Wollny (Hrsg), Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. 20. dvs-Hochschultag, Halle. Hamburg: Edition Czwalina, S. 74.
  • Kallischnigg, M. (2011). Einsatz von Social Software – ein Ansatz im Bereich der sport-wissenschaftlichen Ausbildung. In K. Hottenrott, O. Stoll und R. Wollny (Hrsg), Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. 20. dvs-Hochschultag, Halle. Hamburg: Edition Czwalina, S. 239.
  • Kallischnigg, M. (04/2011). Einsatz von Social Software im Bereich des Sports. In Proceedings 13. Frühjahrsschule Informations- und Kommunikationstechnologien in der angewandten Trainingswissenschaft, IAT Leipzig.
  • Kallischnigg, M. (10/2010). Wissensmanagement mit Web 2.0: Ansätze für den organisierten Sport.In Proceedings 4. Jahrestagung der dvs-Kommission Sport & Raum: Globalisierung der Sporträume: wissenschaftliche Ansätze und internationale Perspektiven, Erlangen.
  • Lattemann, C., Stieglitz, S. und Kallischnigg, M. (08/2010). Experiential Learning in Virtual Worlds – A Case Study for Entrepreneurial Training. In Proceedings of the 16th Americas Conference on Information Systems (AMICS), Lima, Peru.
  • Lattemann, C., Kallischnigg, M. und Stieglitz, S. (02/2010). Einsatz und Nutzung von Social Software in kooperativen Forschungsprojekten. In M. Schumann, L. M. Kolbe, M. H. Breitner und A. Frerichs (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010 (MKWI 2010), Göttingen: Universitätsverlag, S. 353-355.
  • Lattemann, C., Stieglitz, S., von Brooke, J. und Kallischnigg, M. (01/2010). Development of a Framework to Measure the Financial Performance of the Virtual Community of the Berlin Stock Exchange. In Proceedings Hawaii International Conference on System Sciences 2010 (HICCS-43), Kauai, Hawaii.
  • Schildhauer, T., Grothe, M., Altmann, C. und Kallischnigg, M. (10/2007). Unternehmenskommunikation im Web 3.D – Nutzertypologien, erste Erfahrungen mit Second Life und Kampagnenbeispiele im Überblick. Berlin: IEB e.V. und complexium GmbH.

Lehrgebiete

  • Wirtschaft
  • Sportökonomie
  • Sportmanagement
  • Neue Medien