Leon Brüll studierte von 2011-2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin Sportwissenschaft mit Beifach Betriebswirtschaftslehre. Während des Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg und später an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Dort begann er auch seine Promotion zum Thema “Perturbing the Human Gait: Neuromuscular Mechanisms, Adaptations and Training Interventions for Fall Prevention at Age“.
Vor und neben seiner akademischen Laufbahn arbeitete er 12 Jahre lang – zeitweise hauptberuflich – als Trainer im Nachwuchsleistungssport und im Breitensport. Parallel absolvierte er die Trainer B-Lizenz Gerätturnen und die Vereinsmanager C-Lizenz. Darüber hinaus war er mehrere Jahre lang nebenberuflich als Referent in der Trainerausbildung tätig.
Leon Brüll ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHSMP und lehrt in den Studiengängen Angewandte Sportwissenschaft und Management.
Die Publikationen von Leon Brüll sind hier zu finden:
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit anpassen.