14.07.2016 11:23

Olympia-Athlet Julian Schmidt im FHSMP Interview


Potsdam, 14.07.2016

Die #994 ist für Julian mehr als eine Nummer: Inzwischen ist sie zu seinem Markenzeichen geworden. Der BMX Racer vom BMX Team Cottbus gehört als Alternate Athlete zur DOSB-Olympiamannschaft, die zu den Olympischen Sommerspielen nach Rio reisen wird. Julian, der seit Anfang Juli auch Deutscher Meister beim BMX Race Time Trial ist, studiert an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) Angewandte Sportwissenschaft in der Spezialisierung Leistungs- und Wettkampfsport.

Hallo Julian, stell‘ Dich doch kurz vor und erzähle uns, was Dich ausmacht!

Hallo, ich bin Julian Schmidt, 21 Jahre alt, komme aus Erlangen und fahre seit meinem sechsten Lebensjahr BMX-Race. Ich bin ein fröhlicher, dankbarer Mensch, der jeden Tag genießt, den Moment lebt und das beste aus jedem Tag macht.

Seit einigen Jahren richte ich mein Leben komplett darauf aus, einer der Top-Stars in meinem Sport zu werden. Jeden Tag arbeite ich hart dafür und investiere in meinen Körper und meine Karriere. Trotz schweren Verletzungen habe ich nie aufgegeben und nie meine Ziele aus den Augen verloren. Ich würde sagen ich bin sehr zielstrebig, Selbstbewusst in dem was ich tue und nie zufrieden. Ein Perfektionist!

Wie bist Du auf Deinen Studiengang aufmerksam geworden und warum hast Du dich für die FHSMP entschieden?

Ich habe nach meinem Fachabitur Juli 2015 im Internet gesurft und überlegt, was ich neben dem Sport zu studieren anfangen könnte und bin auf die Webseite der FHSMP gestoßen. Nach einem Gespräch mit meinem Laufbahnberater am OSP Cottbus und einem Gespräch mit dem Team der FHSMP habe ich mich für die FHSMP entschieden, da es die beste Möglichkeit ist ein Studium im Bereich Sportwissenschaft, neben einer Profi-Sportkarriere zu absolvieren.

Kurz und knapp: Nenne drei Gründe, die für Dich ausschlaggebend waren für die Wahl der FHSMP?

  • Weitere Nutzung der Trainingsmöglichkeiten im Heimatverein, durch die gebündelte Präsenzwoche am Studienort
  • Möglichkeit eines Sonderstudienplans
  • Allgemein: die Unterstützung für Leistungssportler

Welche Erwartungen und Wünsche hast Du an unser Duales Studium und an die FHSMP?

Bis jetzt läuft alles, wie ich mir es gewünscht bzw. vorgestellt habe.

Mit der Wahl unseres Dualen Studiums hast Du den Grundstein für den erfolgreichen Start ins Berufsleben gelegt – gibt es schon ein konkretes Ziel, wo es nach dem Studium hingehen soll?

Noch kein konkretes Ziel. Erstmal eine erfolgreiche BMX-Karriere!

Hast Du einen Schlachtruf oder ein Motto, mit dem Du durch das Leben gehst?

Trust your Instincts.