05.08.2016 08:31

Studierende im Profil - Inga Schoel


Inga Schoels Leidenschaft gilt dem Sport und dem aktiven Umgang mit Menschen – und das möchte sie auch zum Beruf machen. Inga studiert deswegen im Studiengang Angewandte Sportwissenschaft den Schwerpunkt Gesundheitssport und Prävention. Sie steht zum Ende des 6. Semester kurz vor der Abgabe ihrer Bachelor-Arbeit und blickt für uns auf die Studienzeit an der FHSMP zurück.


Hallo liebe Studieninteressenten und Kommilitonen,

ich bin Inga und stehe jetzt kurz vor meinem Abschluss in Gesundheitssport und Prävention an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP).

Wenn ich die letzten drei Jahre reflektiere, blicke ich durchaus auf eine anstrengende und lehrreiche Zeit zurück. Falls Sie mich jetzt fragen würden was ich gelernt habe, könnte ich das gar nicht so einfach beantworten, denn man lernt in meinem Studiengang nicht im üblichen Sinne mit dem Hefter auf dem Schoss auswendig, sondern es ist mehr ein Prozess, der sich nebenbei vollzieht und indirekt erst im Umgang mit Kollegen, Kunden, Patienten oder Schülern im Praxisbetrieb sichtbar wird.

Am Anfang war mir die Relevanz eines dualen Studiums nicht wirklich bewusst, natürlich kannte ich die Vorteile, aber was diese bedeuten zeigt sich mir erst jetzt bei den sich bietenden Chancen bezüglich des Masterstudiengangs und natürlich im Beruf. Wichtig für diesen Werdegang war, alle Hilfestellungen der Fachhochschule in Anspruch zu nehmen, egal wie viel Aufwand es darstellte (z.B. ein Praktikum in einem anderen Betrieb während der regulären Arbeits- und Studienzeit). Es war nicht leicht und mir lagen einige Steine im Weg, diese schrieben aber das Leben - mein Leben - und die Belohnung ist ein wunderbarer, interessanter Job, in dem das Lernen niemals enden wird.

Des Weiteren denke ich an sehr gute, engagierte Dozenten, tolle Freundschaften, zwei wunderschöne Ski- und Surfstudienfahrten und an einige spektakuläre Partys gerne zurück!