20.10.2016 13:29

Die Einführungswoche 2016 - Startschuss für die neuen FHSMP'ler


Potsdam, 11.10.16

Für 83 motivierte Erstsemester begann am 4. Oktober 2016 der Weg in eine sportliche Karriere an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB). Unter ihnen auch Julia Wehner, die für die FHSMP ihre Eindrücke schildert.

 

Aufgeregt und voller Neugierde trafen sich die Studierende in der Cafeteria des Kongresshotels, um erste Informationen über das Studium und die Erstiwoche zu erhalten. Neben der Vorstellung der Studiengänge Management und Sport/Angewandte Sportwissenschaft stand auch das Kennenlernen der Professoren, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und des gesamten Sportgeländes auf dem Plan.

Frei nach dem Motto „Der frühe Vogel…“ startete der nächste Tag im Zeichen des Sports. Nach einem Lauf entlang des Templiner Sees wurde die Gruppendynamik durch eine Runde Zumba gestärkt, bei der sich auch der ein oder andere Professor beteiligte. Um das Eis zu brechen und die neuen Kommilitonen besser kennenzulernen, sollten verschiedene Stationen in der Gruppe absolviert werden. Hierbei stand vor allem der Spaß, welcher auch während des Studiums nicht zu kurz kommen sollte, im Vordergrund.

Ein weiteres Highlight der Erstiwoche war der Erfahrungsaustausch mit einem ehemaligen Absolventen und Spitzensportler. Robert Bartko ist erfolgreicher Radrennfahrer und schloss 2014 sein Studium an der FHSMP ab. Die neuen Studierenden erfuhren nicht nur welche Erfolge er erzielte, sondern auch wie man Sport, Studium und Familie erfolgreich unter einen Hut bringen kann. Interessant war dies vor allem für die Erstis Christian Diener und Denise Imoudu, die ebenfalls im Leistungssport zu Hause sind.

Um optimal für die erste Onlinephase vorbereitet zu sein, in der die Studenten in ihren Praxis-Partnern arbeiten, widmeten sich die restlichen Tage dem wissenschaftlichen und technischen Handwerk. Hierzu zählten das Kennenlernen der Module, die Einführung in das Lernzentrum, um die Aufgaben der ersten Präsenzphase erfüllen zu können und die Gruppenbildung sowie Ideenfindung für das Modul Projektmanagement.

Da neben dem Lernen für das Studium und dem Arbeiten in den Praxis- Betrieben auch das Studentenleben nicht auf der Strecke bleiben sollte, fand am Donnerstag ein gemütliches Beisammensein im Pub á la Pub statt. Dies bot eine weitere Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Kontakt zu einigen Kommilitonen zu knüpfen.

Der krönende Abschluss der Immatrikulationswoche war die Ex- und Immatrikulationsfeier am vergangenen Samstag, in deren Rahmen der Staffelstab vom Jahrgang '13 an den Jahrgang '16 übergeben wurde. Nach den Begrüßungen durch LSB-Präsident Wolfgang Neubert und Dr. Ulrike Gutheil ließen die 29 Absolventen noch einmal ihre Zeit an der FHSMP Revue passieren. Anschließend erhielten sie Ihre Bachelorzeugnisse und können nun voller Tatendrang ins Berufsleben starten.

Nach einer Showeinlage des TSV Falkensees bekamen dann die neuen Studierenden ihre Immatrikulationsurkunden. Für sie beginnen nun spannende, aber auch anstrengende 3 Jahre an der Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam.

 

 


Dateien:
Erstiwoche__5_.JPG156 K