13.07.2017 10:01

Im Zeichen der Gesundheit


Potsdam, 13.07.2017

2.000 Mitarbeiter, drei Standorte, drei Tage und eine Mission für das Team der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP): Die Lust auf Gesundheit, Sport und Bewegung zu wecken. Auf den diesjährigen Gesundheitstagen der Stadt Werder sowie den Berliner Bezirksämtern Kreuzberg und Friedrichshain konnten die Angestellten aus erster Hand lernen, mit welchen einfachen Übungen und Methoden man sich fit am Arbeitsplatz halten kann.

Unter der Federführung von Prof. Dr. Silke Becker und Prof. Dr. Birgit Szymanski bewiesen 40 Studierende aus den Studienspezialisierungen Gesundheitssport und Prävention sowie Gesundheitsmanagement, dass sie theoretisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Im Rahmen des Moduls "Veranstaltungsmanagement" lockten sie die Mitarbeiter der Stadt- und Bürgerämter aus ihren Bürostühlen und regten sie zum Mitmachen an.

Los ging es in Berlin mit einer Zumba-Auftaktveranstaltung, bei der die Mitarbeiter auf die richtige Temperatur für den Gesundheitstag gebracht wurden. Anfängliche Zurückhaltung wurde durch die Animation der Studierenden schnell überwunden. Danach hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl: Neben einem Zirkeltraining und Fitnessangeboten konnten Kurse zu Selbstverteidigung und Wirbelsäulengymnastik besucht werden. Dabei war die Herausforderung, die Sporteinheiten in der Büroumgebung optimal umzusetzen und Alltagsgegenstände zu integrieren.

Doch nicht nur die angehenden Trainer und Manager der FHSMP waren an diesem Tag aktiv beteiligt. Auch die Professoren nutzten die Chance, ihr Wissen in Fachvorträgen zum Thema Ernährung und Gesundheit weiterzugeben.

Neben den sportlichen Angeboten hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Stressfaktor testen zu lassen und Lösungen zu deren Abbau zu erfahren. Denn oft ist man im Arbeitsalltag einem hohen Stress ausgesetzt, den viele selbst nicht bemerken. Die Anregungen und hilfreichen Tipps aus den Gesprächen, wie sich mehr Bewegung in sitzende Tätigkeiten integrieren lassen, fanden regen Anklang unter den interessierten Angestellten. Auch Bürgermeisterin des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg  Monika Herrmann informierte sich über den Mehrwert, den nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement für die Gesundheit des Personals bietet.

 

Am Gesundheitstag der Stadt Werder wurde das sportliche Programm an der frischen Luft durchgeführt. Gut gelaunt und bei bestem Wetter regten nicht nur Zumba, Aerobic und Entspannungs-Kurse zum Mitmachen an, sondern auch die Impulsvorträge zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz.  

Der erste Gesundheitstag brachte sehr viel Spaß für die Studenten und kam auch bei den Mitarbeitern sehr gut an, die sich viele hilfreiche Tipps für mehr Bewegung in ihrem Alltag holen konnten.