13.09.2017 09:39

Gemeinsam stark: BeneFit – Wir kämpfen für Eddy


Potsdam, 07.09.2017

Eduard Gutknecht ist Profi-Boxer und Absolvent der Europäischen Sportakademie. Im November vergangenen Jahres erlitt er bei einem Kampf eine schwere Kopfverletzung. Nachdem er im April aus dem künstlichen Koma aufwachte, ist er rundum auf Pflege angewiesen und kann weder sprechen noch laufen. Die Familie ist auf jede Hilfe angewiesen, damit Eddy so gut es geht in seiner gewohnten Umgebung betreut werden kann. Vor allem seine Frau und seine drei kleinen Kinder wünschen sich ein wenig Normalität für ihren Eddy.

Da dieses Schicksal auch an unseren Studenten nicht spurlos vorbei gegangen ist, haben diese die Familie auf eine ganz besondere Art und Weise unterstützt - mit der sportlichen Spendengala „BeneFit - Wir kämpfen für Eddy“!

Am Donnerstag, den 07. September war es dann endlich soweit. Um allen Gästen die Aufregung ein wenig zu nehmen und die Stimmung zu lockern, starteten unsere Studenten mit einer Runde Zumba.

Im Anschluss betraten neben Axel Schulz, der die Schirmherrschaft für die Spendenaktion übernommen hat, auch Sebastian Zbik (Absolvent der FHSMP, Boxtrainer und Weltmeister im Mittelgewicht), Dr. Siegfried Ellwanger (USV Potsdam), Jürgen Straub (ehemaliger weltbester Mittelstreckler), Manfred Wothe (Geschäftsführer der ESAB), Prof. Dr. Ditmar Wick (1. Vizepräsident für Lehre, Forschung und Weiterbildung der FHSMP), die Absolventen Enrico Giese und Pascal Vergin, Student Brain Tews JG15 (Ringertrainer in Frankfurt Oder) und André Laube (Trainer Wasserballer OSC Potsdam) den Boxring, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen.

Für Sebastian Zbik war es selbstverständlich an der Aktion teilzunehmen, denn er kennt Eddy seit 20 Jahren: „Eddy habe ich 1998 bei der Jugend-Europameisterschaft kennengelernt. Es war ein Riesenschock für mich, als ich von seinem Schicksal erfahren habe“. Er gab an diesem Tag einen Boxkurs und zeigte den Teilnehmern, dass es beim Boxen um mehr geht als den Schlageintausch.

Auch Axel Schulz kann sich in die Lage des ehemaligen Profi-Boxers reinversetzen: „Ich hatte sieben Tage nach einem Boxkampf auch mal gesundheitliche Probleme. Da wurde ein Blutgerinnsel im Kopf festgestellt, aber bei mir ging alles gut. Eddy hatte weniger Glück. Umso wichtiger ist es, wenn jetzt alle zusammenhalten.“

Nach der Eröffnung ging dann der gemeinsame „Kampf“ für Eddy los. Neben dem Boxkurs, der von Sebastian Zbik und Student Carl Jähnisch geleitet wurde, konnten sich die Studenten Tipps für die Selbstverteidigung (Leiter Brian Tewes und André Pahl) holen. Die Absolventen Enrico Giese und Pascal Vergin stellten neue Ideen zur Vereinskonzeption vor und in einer Talkrunde mit Robert Förstemann (Bahnrad Olympia-Sieger) und André Laube konnten die Studenten erfahren, wie man Studium und Leistungssport unter einen Hut bekommen kann. Der ein oder andere konnte sich dabei auch Anregungen für die eigene Karrierelaufbahn holen. Für die Unterstützung des Programms danken wir dem Hochschulsport der Universität Potsdam!

In der Mittagspause gab es die Möglichkeit, sich im Heavy-Ball-Contest und Sprung-Contest zu beweisen. Ein großer Dank geht hier an den Abenteuerpark Potsdam, Sprung.Raum Berlin und Holmes Place, die den Contest mit Gutscheinen unterstützt haben.

Der Höhepunkt des Tages war ein Showkampf zwischen der FHSMP-Studentin Fanny Schall und ihrer Partnerin Sabina Eisermann. Als Ringhelfer dienten diesmal die Dozenten der FHSMP. Am Ende des Kampfes entschieden die Ringrichter einstimmig: Unentschieden! Eine Showeinlage in den Kampfpausen im Rhönrad gab es vom TSC Sportensemble Elsterwerda.

Nach diesem sportlichen Event konnten die Studenten am Abend im Nil (StudentInnenkeller der Uni Potsdam) für Eddy gemeinsam weiter kämpfen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen vom Nil für die tatkräftige Unterstützung.

 

"BeneFit – Wir kämpfen für Eddy!" war eine tolle Veranstaltung und auch wenn Eddy Gutknecht nicht anwesend sein konnte, war er die ganze Zeit allgegenwärtig und mittendrin.