17.10.2017 09:52

5000 € Spendenscheck für Eddy Gutknecht

Fachhochschule für Sport und Management Potsdam hilft Absolventen


Potsdam, 17.10.2017

"Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben. Eddy kämpft weiter auf seinem Weg zurück ins Leben", sagt sein Vater Alexander Gutknecht. Am Samstag nahm er, zu Tränen gerührt, einen Scheck von 5000 Euro von der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam entgegen. Ex-Profiboxer Eduard Gutknecht, der nach einem Kampf im November 2016 notoperiert werden musste, im lag und seitdem ein Pflegefall ist, war Absolvent der FH, die mit mehreren Spendenaktionen Geld sammelte und die Unterstützung fortsetzen will.

Alexander Gutknecht, der mit Eddys Schwiegermutter Katharina Siegward gekommen war, rang nach Worten: "Ich bin überwältigt von der Anteilnahme der Studenten, Dozenten und Professoren. Menschlich ist das eine riesige Hilfe für uns. Denn wir haben es wirklich nicht leicht."

Die Familie lebt in Westerbeck im Landkreis Gifthorn in Niedersachsen. Eddy Gutknecht, seine Ehefrau Julia und die drei kleinen Kinder seien sehr dankbar, "Eddy war als Boxer immer ein Kämpfer. Auch sein Bruder Alexander kümmert sich um ihn. Jeden Tag freuen wir uns über Fortschritte. Zum Beispiel wenn Eddy Rechenaufgaben wie zwei plus zwei lösen kann. Wenn er zwar nicht sprechen kann, aber versteht, was wir meinen, wenn es zum Beispiel um das Essen geht. Wenn ich ihm sage, nimm die Tasse zum Trinken, dann tut er das", berichtet Vater Gutknecht über Alltägliches.

Auch in der Reha gehe es voran. Zwar sitze sein Sohn im Rollstuhl, aber er bemühe sich schon, Schritte zu setzen. Auf einem Fahrradergometer soll er weitere Bewegungen erlernen. "Wir müssen immer positiv denken, dürfen uns von Rückschlägen nicht entmutigen lassen", meinte Alexander Gutknecht. Zum Abschied versprach er: "Wenn es Eddy wieder einigermaßen gut geht, dann kommt er nach Potsdam und bedankt sich persönlich für die Unterstützung. Vielen vielen Dank, diese Herzlichkeit ist überwältigend."

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, Peter Stein vom 09.10.2017