23.01.2018 08:41

Startschuss: Weiterbildung zum systemischen Berater/Coach beginnt


Potsdam, 20.01.2018

Die erste Weiterbildung mit Hochschulzertifikat der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg startete am Samstag in Potsdam. Zum Auftakt stand für die Teilnehmer, die sich im Brandenburger Sport ehren- oder hauptamtlich engagieren, neben dem obligatorischen Kennenlernen eine Einführung in die komplexe Materie der systemischen Beratung auf dem Programm. Begleitend galt es die ersten Fallbeispiele in Kleingruppen zu lösen.

Nach der Weiterbildung können die systemischen Berater / Coaches aktiv Prozesse und Entwicklungen in Sportvereinen und Verbänden unterstützen. Besonders der sensible Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen wird zu ihrem Handwerk gehören. Darauf baut auch Seminar-Teilnehmerin Dr. Anke Reichelt, Wirtschaftspädagogin und Geschäftsführerin von 'Training bereichert!': "Das Seminar habe ich mir ausgewählt, da ich für den Deutschen Handball Bund (DHB) das Frauen-Schiedsrichter-Projekt "Anpfiff" begleitet habe und für die dort auftretenden Konfliktfelder neue Lösungen finden möchte".