09.04.2018 13:01

Absolventin und Ex-Turbine Inka Wesely im Interview


Ihre Karriere als Fußballspielerin begann beim SV Ginderich. Nach Stationen beim SV Brünen, dem SV Walbeck und der SG Essen-Schönebeck spielte Inka Wesely für den 1.FFC Turbine Potsdam und für die deutsche Nationalmannschaft. Im vergangenen Jahr hing sie ihre Fußballkarriere endgültig an den Nagel, um sich voll und ganz auf das Gesundheitswesen zu konzentrieren. Den Grundstein dafür legte sie bei ihrem Studium mit der Spezialisierung „Gesundheitssport und Prävention“ an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie und bei ihrem Praxispartner, der AOK Nordost. Nun möchte sie diesen Karriereweg mit einem Masterstudium weiter ausbauen.


Hallo Inka, stell‘ Dich doch kurz vor und erzähle uns, was Dich ausmacht!

Mein Name ist Inka Wesely, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Wesel. Im Mai habe ich meine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und widme mich seitdem nun ganz meinem Masterstudium und meiner Arbeit. Ich bin fröhlich, offen, sehr ehrgeizig und diszipliniert sowie ein echter Teamplayer. Diese Eigenschaften haben mich im Sport weit gebracht und helfen mir nun auch bei meinen neuen Herausforderungen.

Wie bist Du auf Deinen Studiengang aufmerksam geworden und warum fiel Deine Wahl auf die FHSMP?

Ich bin über den Olympiastützung Potsdam auf den Studiengang aufmerksam geworden und habe mich für die FHSMP entschieden, da sie ein optimales Ausbildungskonzept für Leistungssportler bietet, sodass es auch für mich die beste Möglichkeit war Studium und Sport zu vereinbaren.

Kurz und knapp: Nenne drei Gründe, die für Dich ausschlaggebend waren für die Wahl der FHSMP?

  • Duales Studium
  • Sehr tolerant gegenüber Leistungssport
  • Standort nahe des Trainingszentrums

Welche Erwartungen und Wünsche hattest Du an unser Duales Studium und an die FHSMP?

Meine Erwartungen waren es, einen guten Einblick während des Studiums in die Gesundheits- und Sportbranche zu bekommen, mein Wissen zu vertiefen und mögliche Berufsfelder kennenzulernen um eine Orientierung für später zu schaffen.

Mit der Wahl unseres Dualen Studiums hast Du den Grundstein für den erfolgreichen Start ins Berufsleben gelegt – wie ging es nach dem Studium für Dich weiter?

Ich bin bereits seit 4 Jahren bei meinem damaligen Kooperationsbetrieb der AOK Nordost im Präventionsbereich tätig. Parallel absolviere ich derzeit meinen Master in Gesundheitswissenschaften. Diese Aufgaben machen mir sehr viel Spaß.

Hast Du einen Schlachtruf oder ein Motto, mit dem Du durch das Leben gehst?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.