06.06.2018 13:15

Windsurfen unter besten Bedingungen

Diese Erfahrung machten 18 Sportstudenten der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) bei der praktischen Umsetzung ihres Wahlpflichtmoduls.


Pepelow, 1.-3.6.2018

Sonne satt plus perfekt dosierte Windstärken - so wurde das diesjährige Surf Camp Team im zauberhaft gelegenen San Pepelone Camp Willkommen geheißen.

Nach einer schnellen Einkleidung und den ersten Trockenübungen ging es hoch motiviert auf das Wasser. Erste zaghafte  Annäherungsversuche zwischen Surfer und Surfequipment wurden noch mit nassen Abgängen von den Brettern quittiert. Es dauerte aber nicht lange, bis sich die erhofften Erfolge und die Sicherheit an den Geräten bei den Sportlern einstellten.

Maßgeblich daran beteiligt waren dabei Professor Wick der FHSMP und das Surflehrer-Team von San Pepelone, welche den angehenden Windsurfern mit Rat und Tat beiseite standen. So gelang es allen die gewünschten Technik- und Bewegungsbilder umzusetzen.

Die Studenten wurden während des Wochenendes zudem in theoretischen Lehreinheiten gefordert und stellten auch hier ihr Können unter Beweis.

Am praktischen Prüfungstag überzeugten alle Windsurfer-Anwärter und bewältigten souverän den abgesteckten Dreieck-Parcours. 

Mit dem entstandenen Wir-Gefühl, den erworbenen Surfscheinen und einer Abschiedsformation aller Surfer nahmen die Studenten vorerst Abschied vom Wassersportwochenende.