07.10.2018 16:31

Studienstart für Spitzensportler


Potsdam, 06.10.2018

Rad-Olympiasieger Robert Bartko hat es getan und Bob-Olympiasieger Andre Lange ebenfalls. Nun schickt sich mit Kevin Kuske der erfolgreichste Bobsportler aller Zeiten an, es ihnen gleichzutun und sein Studium an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg abzuschließen: „Von der Wiederaufnahme des Studiums an der Fachhochschule verspreche ich mir das nötige Wissen, um meine zweite Karriere im Sport zu starten. Mein Ziel ist nach wie vor, nach dem Studium als Trainer junge Athleten zu sichten, zu betreuen und zu fördern. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus über Zwanzig  Jahren Leistungssport, will ich wissenschaftlich nun untermauern. Dafür ist das duale Studium die beste Wahl für mich. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung!“

Gemeinsam mit dem Olympia-Zweiten von Pyeongchang wurden 93 Erstsemester bei der diesjährigen Ex- und Immatrikulationsfeier der Fachhochschule im Potsdamer Kongresshotel immatrikuliert und 38 Absolventen verabschiedet. Mit dem Beginn ihrer akademischen Karriere im Sport fügen sie der Erfolgsgeschichte der Fachhochschule weitere Kapitel hinzu. Begrüßt wurden die Absolventen und neuen Studierenden offiziell von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung der privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft für die brandenburgische Wissenslandschaft: „Die Fachhochschule für Sport und Management verbindet bei ihren Angeboten Themen des Sportmanagements mit Gesundheit und Prävention. Dabei kooperiert sie eng mit zahlreichen Partnern aus der Praxis wie Kliniken, Krankenkassen, kommunalen Verwaltungen, Unternehmen und Sportvereinen. Zudem trägt sie mit ihren speziellen Studienangeboten zur Stärkung des Leistungssports in Brandenburg bei – dafür stehen die zahlreichen Spitzensportler an der Hochschule“.