17.10.2018 10:06

Let´s get started: Imma-Woche 2018

Für 93 motivierte Erstsemester begann am 08. Oktober 2018 der Weg in eine sportliche Karriere an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie.


Aufgeregt und voller Neugierde trafen sich die Studierenden im Seminarraum des Kongresshotels, um erste Informationen über das Studium und die Erstiwoche zu erhalten. Neben der Vorstellung der Studiengänge Management und Sport/Angewandte Sportwissenschaft stand auch das Kennenlernen der Professoren, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und des gesamten Geländes des Olympiastützpunktes auf dem Plan.


Aufregung und Neugierde bei der Eröffnung der Imma-Woche 2018

Die nächsten Tage waren eine Mischung aus wissenschaftlichen und technischen Handwerkzeug für das Studium und das Kennenlernen der Kommilitonen.
Beim Table-Quiz am Dienstagnachmittag, welches von Studenten des Jahrgangs ´17 organisiert wurde, konnten die Neuen schon einmal testen, wie gut sie im Team funktionieren. Bei insgesamt vier Quizrunden wurde das Wissen und die Kreativität der Erstsemester auf die Probe gestellt. 


Gewinner-Team des Table-Quiz

Sportlich wurde es am Donnerstag: Nach einer Aerobic-Erwärmung mit Christine Franke sollte das Eis zwischen den Kommilitonen gebrochen werden. Die Aufgabe: In der Gruppe verschiedene Stationen absolvieren, wie z. B. der Gordische Knoten oder Blinde Kuh. Hierbei stand vor allem der Spaß, welcher auch während des Studiums nicht zu kurz kommen sollte, im Vordergrund.


Spaß beim BeFit: Der Gordische Knoten

Nach dem sportlichen Kennenlernen ging es auf große Entdeckungsreise: Bei der Stadtrallye standen verschiedene Stationen auf dem Plan: Ob Spagat vor dem Brandenburger Tor oder ein gemeinsames Foto mit einem Professor, Potsdams schönste Ecken galt es zu erkunden. Die letzte Station war das Pub á la Pub in Potsdam. Hier ergab sich eine weitere Chance, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. 


Große Entdeckungsreise: Stadtrallye durch die Landeshauptstadt


Aufgabe: Macht ein Gruppenfoto mit einem Professor/in

 

Für den neuen Jahrgang startet jetzt die erste Online-Phase. In den nächsten vier Wochen werden sich die Erstsemester erstmals intensiv mit dem ESAB-Lernzentrum beschäftigen.

Wir wünschen den Neulingen viel Erfolg bei ihrem Studium an der Fachhochschule.