18.01.2022 20:00

Foto: Guido Schwarz / CC BY-SA 4.0

Europameisterin im Zweierbob - FHSMP Studentin Lisa Buckwitz feiert Erfolg vor Olympia

Kim Kalicki ist Europameisterin im Zweierbob. Beim Weltcup-Finale in St. Moritz setzte sich Kalicki mit Olympia-Anschieberin Lisa Buckwitz in Saisonbestzeit mit 1:07,40 Minuten durch.


Kalicki und Buckwitz hatten am Ende 0,04 Sekunden Vorsprung vor Mariama Jamanka. Die Zweierbob-Olympiasiegerin, die am Vortag den EM-Titel im Monobob holte, fuhr mit Kira Lipperheide. EM-Dritte wurde Laura Nolte mit Deborah Levi.

Für den Sieg im Gesamtweltcup reichte es für Nolte nicht ganz, da sie mit Blick auf Olympia wie Kalicki und Jamanka auch den Weltcup in Sigulda ausgelassen hatte. Dennoch wurde Nolte mit 19 Zählern Rückstand hinter US-Pilotin Elana Meyers Taylor Zweite. Kalicki landete auf Rang drei.

Die einzige Natureisbahn der Welt wird jedes Jahr Ende November von einem Spezialistenteam aus 10.000 Kubikmetern Schnee und 5000 Kubikmetern Wasser auf 1722 Meter Länge in nur drei Wochen neu erbaut. Daher gibt es keine Bahnrekorde, nur Saisonbestzeiten.

Die deutschen Bob-Pilotinnen haben im letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der Weltcup zählte gleichzeitig als Europameisterschaft - und bescherte den Deutschen entsprechend drei Medaillen. Einziger Wermutstropfen: Nolte verpasste den Gesamtsieg knapp.

Beim finalen Weltcup machten die Bob-Pilotinnen Werbung in eigener Sache. Beide Durchgänge waren an Spannung kaum zu überbieten. Die Top-4 trennte zur Halbzeit nur ein Wimpernschlag. In Führung lag die Amerikanerin Kaillie Humphries (USA), allerdings nur mit 0,01 Sekunden vor Jamanka und 0,09 Sekunden vor den zeitgleichen Nolte und Kalicki. Mit neuer Laufbestzeit im zweiten Durchgang schnappte sich Kalicki am Ende den Sieg. Sie gewann mit 0,04 Sekunden vor Jamanka, die wiederum nur 0,03 Sekunden schneller als Nolte war. "Jetzt geht es Vollgas Richtung Peking", kündigte Kalicki an.

Quelle: dpa-infocom, dpa:220116-99-728736/2 / Tagesschau.de