06.05.2022 12:28

Sportentwicklung: Großbeeren beschließt INSPO Konzept


 

Mit Großbeeren reiht sich eine weitere brandenburgische Kommune in die Reihe der Gemeinden ein, die bei der zukünftigen Entwicklung ihrer Sportinfrastruktur auf die Expertise des Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) zurückgreifen können.

Das Sportentwicklungskonzept wurde 2020/2021 erarbeitet und nun von den Gemeindevertretern beschlossen. Zur Erarbeitung des Konzepts wurde eine Analyse der aktuellen und prognostizierten Sportbedarfe in der Gemeinde für Vereinssport, für Sportangebote im Rahmen des Schul- und Kitabetriebs sowie für nicht-organisierten Freizeit- und Breitensport vorgenommen. Das Ergebnis liefert konkrete Auslastungszahlen und künftige Bedarfsprognosen für die Sportinfrastruktur und kann somit konkrete Handlungsempfehlungen, die als Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltung, Vereine und andere Akteure dienen, geben.

So wurden etwa die Sportangebote, die örtliche Vereinsstruktur oder die Wünsche der Bevölkerung erfasst. Ebenfalls wurde beispielsweise ausgewertet, dass 15 Prozent der Großbeerener in einem Sportverein organisiert sind.

Einen Blick in das Konzept kann unter diesem Link geworfen werden.