13.07.2022 12:27

Foto: Team Deutschland / Denis Foemer

World Games: Team D zur Halbzeit auf Platz 1 im Medaillenspiegel

Starker Auftakt in den USA dank FHSMP-Student Max Porschart


Den Anfang machte dabei Max Poschart über 100 m Flossenschwimmen. Mit seiner Goldmedaille übertraf er seine eigene Leistung von den World Games 2017, bei denen er Silber in der gleichen Disziplin geholt hatte. Nur kurz darauf konnte Poschart erneut jubeln – dieses Mal jedoch gemeinsam mit seinen Teamkollegen Justus Morstedt, Malte Striegler und Robert Golenia. In der Flossenschwimm-Staffel über 4 x 50 m erkämpfte sich das Quartett die Bronzemedaille.



Quelle: Team Deutschland / Denis Foemer

„Ich bin megahappy und erleichtert, dass es mit Gold über meine Hauptstrecke geklappt hat, auch wenn die Zeit von 34,50 Sekunden nicht das ist, was ich mir vorgestellt hatte.“, erklärt Max Poschart in einem Interview mit der Leipziger Zeitung. Auch die 200 Meter Distanz lief für ihn fantastisch. Mit einer Zeit von 1:19,87 Minuten unterbot der 27-jährige den bisherigen World Games-Rekord um zwei zehntel Sekunden und ließ den zweitplatzierten Ungarn auf der letzten sehr starken Bahn hinter sich.

Die 254 Athlet*innen des Team D überzeugen in Birmingham (Alabama) bei der 11. Ausgabe der World Games auf ganzer Linie. Nach fünf von zehn Wettkampftagen liegt Deutschland im Medaillenspiegel mit 16 Mal Gold, zwei Mal Silber und neun Mal Bronze auf Platz 1, vor Ungarn und Kolumbien. 

Insbesondere im Becken zeigten die deutschen Sportler*innen in den vergangenen Tagen ihr ganzes Können. Die Flossenschwimmer*innen und Rettungssportler*innen holten kombiniert 19 der insgesamt 27 Medaillen des Team D. Hinzu kommen drei Medaillen im Inline-Speedskating sowie zwei Medaillen im Tanzsport, eine im Kanu-Marathon und zwei weitere im Bogenschießen. 

(Quelle: https://www.vdst.de/2022/07/09/goldener-triumph-fuer-max-poschart-bei-den-world-games & https://www.teamdeutschland.de/news/details/team-d-world-games-mit-starkem-auftakt, abgerufen am 13.07.2022)