20.07.2022 17:27

Talentdiagnostik im Kanurennsport


Im Deutschen Kanu-Verband werden Sichtungsmaßnahmen im Nachwuchsbereich regelmäßig durch die einzelnen Landesverbände organisiert und durchgeführt. Neben der Erfassung eines bundeseinheitlichen und aktuellen Leistungsniveaus, dienen die Maßnahmen auch der Talentidentifikation.

In einem aktuellen Kooperationsprojekt zwischen der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP), der Universität Leipzig, dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, dem Olympiastützpunkt Brandenburg und dem Landes-Kanu-Verband Brandenburg wurde unter Leitung von Professor Olaf Prieske eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt und Testergebnisse von Brandenburger Nachwuchskanurennsportlern analysiert. Dabei wurde auch die Leistungsfähigkeit im späteren Hochleistungsalter berücksichtigt. Im Ergebnis zeigte sich, dass wettkampfspezifische Testverfahren (250 m- und 2000 m-Freiwasserfahrten)  zusammen mit den Krafttests (Bankziehen/-drücken) besonderen Einfluss zu haben scheinen, ob Nachwuchsathleten später den Bundeskaderstatus erreichen können. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Leistungssport“ veröffentlicht.

Den kompletten Artikel stellt Ihnen Prof. Dr. Prieske auf Anfrage gerne zur Verfügung.

>> Kontakt per E-Mail

>> Link zur Ausgabe