25.03.2015 13:01

Georgienreise der U16 Junioren des SV Babelsberg 03

Ein Reisebericht des Studenten Matthias Boron der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der ESAB.


Die Idee hinter der Reise: mit dem Austausch wurde das Startsignal für den freundschaftlichen Austausch in Sport und Kultur zwischen Deutschland und Georgien gegeben.

Ein Erfahungsbericht:
Am Donnerstag, den 16. Oktober, startete die Reise für 14 Jugendliche und zwei Trainer als Begleitung. Nach einem knapp zweistündigen Flug, wurde in Minsk (Weißrussland) zwischengelandet. Nach einem sechsstündigen Aufenthalt am Flughafen von Minsk, wobei die Jungs verschiedene Ideen für die lange Freizeitbeschäftigung entwickelten, ging es in der Nacht weiter, sodass wir um vier Uhr morgens endlich in Batumi landeten. Batumi zählt neben der Hauptstadt Tiflis zu den größten Städten Georgiens. Nach einem freundlichen Empfang am Flughafen und am Hotel, ging es rasch in die Betten für Spieler und Betreuer.

Nach einer kurzen Nacht startete der erste Tag in Batumi gegen 12:30 Uhr in den botanischen Garten. Ein Spaziergang durch Batumis grüne Oase brachte die eine oder andere Überraschung mit sich. Zum einen wurden wir von streunenden Hunden begleitet, zum anderen gab es in dem Park kostenlose Wi-Fi Stationen, die unseren Marsch immer wieder stoppen sollten. Nach dieser ersten Erkundung mit anschließendem Mittagessen im Hotel ging es weiter zum Batumi Boulevard, wo leider ein Museumsbesuch, aufgrund fehlenden Stroms, ausfiel. Vor einigen Wochen gab es nämlich starke Regenfälle, welche einige Teile der Stadt beschädigten. Also wurde die Zeit für eine Fahrt mit dem Riesenrad genutzt. Anschließend ein kleiner Spaziergang über die Promenade und an den Pier Batumi.

Nach einer Nacht mit heftigen Regenfällen ging es am zweiten Tag zu einer Sporthalle um einen bisschen Fußball zu spielen. 3 Teams wurden eingeteilt und dann wurde gekickt. Nach dieser ersten Aktivität fuhren wir zum Mittagessen zurück ins Hotel. Nach einer längeren Mittagspause ging es zur Delphinshow in Batumi. Dieses außergewöhnliche Ereignis begeisterte uns alle. Im Anschluss an das Abendessen ging es nochmal weiter mit dem Bus zu einer georgischen Tanzaufführung.

Am dritten Tag sollte das internationale Turnier beginnen. Zuvor ging es am Vormittag nochmals für eine lockere Trainingseinheit in die Sporthalle. Im Anschluss an das Mittagessen ging es Richtung Fußballplatz. Nach einer ausführlichen Turniereröffnung inklusive der Nationalhymnen konnte nun das internationale Turnier beginnen. Das Turnier bestand aus zwei Vertretern aus Georgien, einem Vertreter aus Aserbaidschan und dem SV Babelsberg 03. Der Rasen stand auf den Außenbahnen unter Wasser, sodass es für unsere Außenspieler eine Rutschpartie wurde. Wir starteten das Turnier mit einem Spiel gegen den FC Bakuri, einer georgischen Mannschaft. Turnierstart glückte uns mit einem Sieg. Am Abend belohnten wir uns dann mit einer Gondelfahrt mit Aussicht über Batumi.

Am vierten Tag stand der Besuch beim Bürgermeister an. Nach einem Gespräch überreichten wir unsere Gastgeschenke, in Form von Fußballtrikots und -bällen. Mit großen Augen wurden die Geschenke empfangen und auch vom anwesenden Fernsehen gesehen. Nachdem Mittagessen bestritten wir unser zweites Turnierspiel gegen den Nachwuchs des georgischen Erstligisten Dinamo Batumi. Nach dem erfolgreichen Spiel besuchten wir als Belohnung der gezeigten Leistung zum Abendbrot Mc Donalds, wo etliche Lari (die einheimische Währung Georgiens) ausgegeben wurden.

Am fünften Tag besuchten wir eine katholische Kirche und eine Moschee. Danach spazierten wir durch die Altstadt Batumis und genossen in der Sonne ein Eis. Danach ging es weiter zur Gonio Festung. Dabei begaben sich alle in schwindelerregende Höhe. Zum Abschluss noch kurz zum Grenzübergang zur Türkei und ab zum Mittagessen. Wir mussten uns beeilen, denn das letzte Vorrundenspiel stand an gegen eine aserbaidschanische Mannschaft. Nach auch dieser siegreichen Begegnung ging es ins Hotel, um anschließend am Abend noch eine bemerkenswerte Wasserfontänenshow am Boulevard Batumis zu besichtigen.

Der sechste und vorletzte Tag war der Finaltag des Turniers. Am Vormittag wurden  noch zwei Museen besichtigt. Wir spielten im Adeli Stadion, dem Gelände von Dinamo Batumi, denn der Platz hatte sich endlich von den Überflutungen erholt. Bei bestem Fußballwetter pfiff der Schiedsrichter die Partie an, bei der wir als deutlicher Sieger den Platz verließen. Nach einer gemeinsamen feierlichen Siegerehrung gab es noch zahlreiche Glückwünsche von verschiedenen Offiziellen der Stadt. Dieser Sieg wurde mit einer Abkühlung im Schwarzen Meer gefeiert.

Am letzten Tag, der bis dato erfolgreichen Reise unternahmen wir noch einen Ausflug in die drittgrößte Stadt Georgiens - Kutaissi. Dort besuchten wir die Prometheus- Höhle. Eine Tropfsteinhöhle, die uns beachtliche Bilder und Eindrücke schenkte. Erst gegen Abend waren wir wieder am Hotel, wo wir dann noch zu einem Abschiedsessen mit den Verantwortlichen und Veranstaltern eingeladen wurden. Es wurde deutlich, dass wir hier einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Schließlich machten wir uns mitten in der Nacht nach vielen positiven Eindrücken von unserer Zeit in Georgien wieder auf den Heimweg nach Deutschland.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Reise eine tolle Erfahrung war. Wir hatten die Ehre als erster deutscher Fußballvertreter in Batumi zu Gast zu sein. Wir schätzten sehr die sympathische Gastfreundlichkeit von den verschiedenen Veranstaltern und Vertretern. Keiner wird so schnell diese Reise vergessen können. Es wurde erfolgreich ein Grundstein für weitere Begegnungen gelegt. Wir danken außerdem für die tolle Organisation der einzelnen Veranstaltungen. So konnten wir überhaupt Batumi und Georgien in vielen positiven Facetten kennenlernen.