03.05.2023 15:37

Horn-Bad Meinberg beschließt Sportentwicklungsplan


Der Rat hat laut Pressemitteilung der Stadt Horn-Bad Meinberg in seiner jüngsten Sitzung einen Sportentwicklungsplan einstimmig verabschiedet. "Entstanden ist ein Werk, das auf 176 Seiten die Bestände und Bedarfe für den Sport in Horn-Bad Meinberg erläutert, den Prozess der Erarbeitung darstellt und schließlich Ziele für die Zukunft vorschlägt", heißt es von der Stadt weiter.

Besonders hoch bewertet habe der eigens eingerichtete Arbeitskreis den Neubau einer Sporthalle im Schulzentrum Horn, die Sanierung der Sanitärbereiche im Eggestadion sowie die Schaffung von Sportinfrastruktur für gesundheits- und rehaorientierte Angebote in Zusammenhang mit der Klärung der Zukunft des Badehauses.

Kompass für die nächsten zehn Jahre

„Das Ergebnis ist ein Kompass für die nächsten zehn Jahre“, stellte Bürgermeister Krüger in der Ratssitzung fest. „Der Sportentwicklungsplan stellt die Planungs- und Entscheidungsgrundlage für unsere zukünftige sportpolitische Arbeit und für weitere Maßnahmen dar. Diese sind nicht in Stein gemeißelt, sondern es gilt, sie stetig weiterzuentwickeln und mit Leben zu füllen.“

Die weiteren Maßnahmen, die sich aus dem Sportentwicklungsplan ergeben, würden zukünftig im Ausschuss für Schule und Sport beraten. Auch der Arbeitskreis Sportentwicklung werde den Prozess der Umsetzung weiter begleiten. Er soll sich zwei Mal im Jahr treffen, um alle sportrelevanten Akteure weiterhin an einen Tisch zu bringen.

Fachkundige Leitung und Partner

Der Arbeitskreis unter der Leitung von Wilfried Starke war gebildet worden, um den Prozess zu begleiten. Eingebracht hatten sich auch Politik und Verwaltung, der Stadtsportverband sowie der Senioren- und Behindertenbeirat und der Integrationsbeirat der Stadt. Mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam (FHSMP) habe die Stadt einen guten und erfahrenen Partner gefunden.

Unter der Leitung von Professor Dr. Michael Barsuhn und Konstantin Heinrich Pape nahm das INSPO Anfang des Jahres 2022 seine Arbeit mit einer Bestandserhebung und Bewertung der Sportanlagen in Horn-Bad Meinberg auf. Bis zum Sommer wurden laut der Pressemitteilung Sportvereine, Schulen, Kitas und die Öffentlichkeit beteiligt und konnten so ihre Erfahrungen, Bedarfe und Ideen einbringen.

Quelle: Lippische Landes-Zeitung 2023, abgerufen am 04.05.2023 (https://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/23541192_Horn-Bad-Meinberg-beschliesst-Sportentwicklungsplan.html)