31.05.2023 11:58

Dt. Hochschulmeisterschaften: Devin Woitalla begeistert von Wettbewerbsatmosphäre


Vom 19. bis 20. Mai fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Gerätturnen am Karlsruher Institut für Technologie statt. Devin Woitalla, der im zweiten Semester Kommunikation und digitale Medien im Sport an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management studiert, nahm zum ersten Mal als aktiver Turner an dem sportlichen Kräftemessen der deutschen Hochschulen teil. Die einmalige Atmosphäre des Wettbewerbs und die vielen turnbegeisterten Fans in der voll besetzten Halle begeisterten ihn. Die DHM brachte viele Turner:innen, aber auch Olympiateilnehmer wie Philipp Herder zusammen.

Der gebürtige Cottbusser, der beim SC Cottbus Turnen e. V. trainiert, nahm als Einzelstarter an zwei Geräten – dem Pauschenpferd und Barren – teil.

In der Disziplin Turnen fand ein Teamwettbewerb und eine Bewertung für den Mehrkampf an insgesamt 6 Geräten statt. Die Platzierungen wurden direkt am ersten Wettbewerbstag ausgeturnt. Der Freitag diente auch als Qualifikation für die Geräte-Finals am Samstag. Leider verpasste Woitalle trotz anspruchsvoller Übungen an beiden Geräten den Einzug in das Finale.

Im nächsten Jahr wird er aber wieder für die FHSMP im Gerätturnen starten – dann allerdings mit einer anderen Strategie: „Ich werde dann eher auf leichtere und kürzere Übungen setzen, um erfolgreich im Finale zu stehen.“

Zusammen mit Erik Mihan, Student an der Universität Potsdam, erlebte der FHSMP-Student einen ereignisreichen und gut organisierten Turnwettkampf. Mihan erreichte den 3. Platz im Mehrkampf und den Sieg an den Ringen. Beide Athleten beglückwünschen wir zu ihren sportlichen Leistungen.