Professorin für Sport und Gesundheit
Studiengangsleiterin Angewandte Sportwissenschaft

Tel.: +49 (0)331 90757107
E-Mail: szymanski@fhsmp.de


Lehrgebiete

  • Basismodule: Sportpädagogik und Didaktik (BA2), Motivation und Kommunikation (BA4)
  • Fachmodule: Psychoregulative Verfahren (AS4)
  • Spezialisierungsmodule: Handlungsorientierung für den Trainerberuf (AS3) hier: Sportpsychologische Diagnostik und Intervention
  • Wahlpflichtmodule: Organisation Reha-Orthopädielizenz (WB5), Inklusion im Sportverein (WA4)

 

Zur Person

Nach dem Studium an der Universität Bielefeld (Sportwissenschaft und Biologie von 1982-1988) folgte ein Promotionsstipendium im Arbeitsbereich Training und Bewegung von Prof. Dr. K. Willimczik (1989-1991). Die Promotion wurde 1996 an der FU Berlin mit dem Thema „Techniktraining in den Sportspielen - bewegungszentriert oder situationsbezogen“ bei Prof. Dr. Klaus Roth abgeschlossen. Parallel WiMi-Tätigkeit in unterschiedlichen Drittmittelprojekten an der FU Berlin im Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungslehre sowie in der Sportpädagogik (Prof. Dr. D. Brettschneider).

1999 folgte das zweite Staatsexamen für Sek. 1 und 2 in den Fächern Sport und Biologie in Berlin.

Von 2000-2008 Wiederaufnahme der wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Potsdam im Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. Jürgen Beckmann sowie in der Sportpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. J. Rode.

Im Jahr 2009 Wechsel an die Fachhochschule für Sport und Management Potsdam: Seit 2011 Studiengangsleiterin Angewandte Sportwissenschaft und in diesem Rahmen zuständig für Integration der IHK-Ausbildung der Sportfachleute in das Studium sowie der Konzeption von akademisierten Angeboten für Physiotherapeut:innen. Seit 2014 zudem als Gleichstellungsbeauftragte an der FHSMP tätig.


Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS)
  • Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen (ASH)
  • TUSLI Berlin e. V.
  • Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss der IHK Potsdam für Sportfachleute
  • Gutachtertätigkeit Zeitschrift Sportwissenschaft


Forschungsschwerpunkte

  • Sportpsychologische Diagnostik und Intervention
  • Volition und Gesundheit


Forschungsprojekte

U TURN POTSDAM - Mehr Wissenschaftlerinnen in die Champions League! Projektantrag an das BMWFK zs. mit der Potsdam Graduate School, ProWissen Potsdam & Turbine Potsdam (in Begutachtung)


Publikationen

Barsuhn; M. et. al. (2016) Kommunale Sportentwicklungsplanung Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf. Verantwortung Schulkapitel: 39 Seiten (unveröffentlichter Bericht)

Barsuhn; M. et. al. (2016) Kommunale Sportentwicklungsplanung Marzahn-Hellersdorf. Verantwortung Schulkapitel: 52 Seiten (unveröffentlichter Bericht)

Barsuhn; M. et. al. (2017) Kommunale Sportentwicklungsplanung Landeshauptstadt Schwerin. Verantwortung Schulkapitel: 46 Seiten (unveröffentlichter Bericht)

Barsuhn; M. et. al. (2017) Kommunale Sportentwicklungsplanung Region Nord. Verantwortung Schulkapitel: 38 Seiten (unveröffentlichter Bericht)

Barsuhn; M. et. al. (2017) Kommunale Sportentwicklungsplanung Stadt Schweinfurt. Verantwortung Schulkapitel: ?? Seiten (unveröffentlichter Bericht)

Beckmann, J., Fischer, A. & Szymanski, B. (2000). Projekt „Sportinternatsschüler“: Ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale in längsschnittlicher Perspektive. Vortrag auf der Tagung des Deutsche Olympischen Instituts zum Thema: „Eliteschulen des Sports: Bedingungen für die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung im Verbundsystem“. Berlin, Oktober 2000.

Beckmann, J., Elbe, A.-M. & Szymanski, B. (2001). Projekt „Sportinternatsschüler“: Mitgestaltung des Eröffnungsvortrages „Das Potsdamer Modell“. 1. Konferenz der Eliteschulen des Sports – Lebenskonzepte für Sporttalente. Kienbaum, September 2001.

Beckmann, J., Szymanski, B. & Elbe, A.-M. (2004). Erziehen Verbundsysteme zur Unselbstständigkeit? - Entwicklung von Sporttalenten an einer Eliteschule des Sports. Sportwissenschaft, 34, 65-80.

Beckmann, J., Elbe, A.-M., Szymanski, B. & Ehrlenspiel, F. (2006). Chancen und Risiken vom Leben im Verbundsystem von Schule und Leistungssport – Psychologische, soziologische und sportliche Leistungsaspekte. Köln: Sport und Buch Strauß.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2002). Zum Zusammenhang zwischen allgemei­ner und sportspezifischer Leistungsmotivation bei SportinternatsschülerInnen. In B. Strauß, M. Tietjens, N. Hagemann & A. Stachelhaus (Hrsg.), Expertise im Sport  (S. 162-163). Köln: bps-Verlag.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2002). Der Erholungs- und Belastungszustand von SportinternatsschülerInnen. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 420). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2003). Das Dropout Phänomen an Eliteschulen des Sports - ein Problem der Selbstregulation? Leistungssport, 33, 46-49.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2003). Wie entwickeln sich Mädchen an einer Eliteschule des Sports? Frauensportmagazin 2003 / 2004 des LSB Berlin, 28-30.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2003). Die Entwicklung des allgemeinen und sportspezifischen Leistungsmotivs von Sportinternatsschüler/innen. Psychologie und Sport, 10, 134-143.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2003). The dropout phenomenon at elite sport schools - a problem of self-regulation? In Universidad Nacional de Educacion a Distancia. II Congreso International de Psicologia Aplicada al Deporte (p. 31). Madrid: Dykinson. 

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2005). The development of volition in young elite athletes. Psychology of Sport and Exercise, 6, 559-569.

Elbe, A.-M., Beckmann, J. & Szymanski, B. (2006). Does a school for young elite athletes have a positive influence on the development of action control? In C.Raschner, A. Niederkofler, M. Redl & M. Schnitzer (Eds.), Young Elite Athletes and Education - A European Perspective for Student-Athletes (pp. 111-123). Oxford, UK: Meyer & Meyer Sport Ltd.

Hossner, E.J. & Szymanski, B. (1994). „Variatio delektat!“ Technikvariationstraining zwischen Spezifität und Variabilität. In F. Dannenmann (Hrsg.), Volleyball - Vielfalt. 19. Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 1993 (S. 9-25). Hamburg: Czwalina.

Künzell, St., Szymanski, B. & Theis, R. (2008). Warum Schneesport unterrichten? In Schriftenreihe der ASH, Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (S. 9-19). Hamburg: Czwalina.

Lindner, D., Wick, K. & Szymanski, B. (2011). Perspektiven der Trainerausbildung im Leistungssport - Synthese von Wissenschaft und Leistungssportpraxis. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. 20. dvs-Hochschultag Halle (Saale) 2011. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 215, S. 331.

      Prieske, O., Wick, K. & Szymanski, B. (2021). Akademisierung in der Trainerbildung – Praxisbeispiel und Standortbestimmung eines Brandenburger Modells. Leistungssport, 51(2): 19-23.

Richartz, A. & Szymanski, B. (1993). Zeitliche Belastungsrhythmen und soziale Netzwerke jugendlicher Hochleistungssportler. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung der Universität Osnabrück zum Thema: „Grenzen im Sport“. Osnabrück, Oktober 1993.

Richartz, A. & Szymanski, B. (1994). Weltmeister werden und die Schule schaffen - wie geht das? In J. Rode & H. Phillip (Hrsg.), Sport in Schule, Verein und Betrieb. 11. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs 1993 (S. 181-182). Sankt Augustin: Academia Verlag.

Richartz, A. & Szymanski, B. (1994). Weltmeister werden und die Schule schaffen: Wie kriegt man das hin? Vortrag auf dem 11. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs zum Thema: Sport in Schule, Verein und Betrieb. Potsdam, September 1993.

Roth, K., Hossner, E.J., Künzell, St., Raab, M., Schipke, D., Szymanski, B. & Wollny, R. (1996). Techniktraining im Spitzensport: Alltagstheorien erfolgreicher Trainer. Köln: Sport und Buch, Strauss.

Roth, K., Hossner, E.J. & Szymanski, B. (1995). Technik- und Taktiktraining im Sport — Sportwissenschaftliche Motorikforschung zwischen praxisferner Wissenschaftlichkeit und geistlosem Praktizismus? In L. Jäncke & H. Heuer (Hrsg.), Interdisziplinäre Bewegungsforschung (S. 583-621). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Szymanski, B. (1991). Die Situation ist die Frage - die Bewegung ist die Antwort! Zur Kombination technischer und taktischer Inhalte beim Technikvariationstrai­ning. Sportpsychologie, 1, 23-28.

Szymanski, B. (1992). Methodologie in der Sportspielforschung. Bericht zum 9. Berliner Sportspielsymposium. Sportwissenschaft, 3, 380-382.

Szymanski, B. (1994). Die Organisation und Gestaltung des Nachwuchsleistungssports aus pädagogischer Sicht - Doppelbelastung Schule und Leistungsstraining - Kooperation Schule und Verein. Vortrag auf dem Workshop des Bundesinstituts für Sportwissenschaft zum Thema „Kinder im Hochleistungssport“. Köln, Dezember 1994.

Szymanski, B. (1994). Zum Effekt taktischer Zusatzbelastungen auf das Techniktraining im Volleyball. Vortrag auf dem Sportspielsymposium der dvs. Kiel, Juni 1994.

Szymanski, B. (1997). Techniktraining in den Sportspielen — bewegungsbezogen oder situationszentriert? Hamburg: Czwalina.

Szymanski, B. (1999). Zum Effekt taktischer Zusatzbelastungen auf das Techniktraining im Volleyball. In M. Wegener, A. Wilhelm & J.P. Janssen (Hrsg.), Empirische Forschung im Sportspiel. Köln: BISp.

Szymanski, B. (2004). Zwischenbericht zum Projekt zur Ausbildung von Schülermentoren “Sei cool und fit – mach mit!”. Tabakprävention im Kontext jugendlicher, gesunder Lebenswelt. Unveröffentlichtes Manuskript: Universität Potsdam.

Szymanski, B. (2005). Abschlussbericht des Projekts zur Ausbildung von Schülermentoren “Sei cool und fit – mach mit!”. Tabakprävention im Kontext jugendlicher, gesunder Lebenswelt. Unveröffentlichtes Manuskript: Universität Potsdam.

Szymanski, B. (2012). Leistungssport, Bachelor und berufliche Ausbildung – Perspektiven einer trialen Karriere an der Fachhochschule für Sport & Management in Potsdam. Leistungssport, 42, 2, 43-44.

Szymanski, B. (2012). Buchrezension zum Buch „Ich lerne Skifahren“ von Barth, K., Brühl, H. & Wolf, J. In: Betrifft Sport,1, 2012.

Szymanski, B.,  Beckmann, J. & Elbe, A.-M. (2002). Soziale Interaktionen im Sport und Volitionsentwicklung. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 374). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Szymanski, B.,  Beckmann, J. & Elbe, A.-M.  (2002). Soziale Interaktionen im Sport und Volitionsentwicklung. Vortrag auf dem 43. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, September 2002.

Szymanski, B., Beckmann, J., Elbe, A.-M. & Müller, D. (2004). Wie entwickelt sich die Volition bei Talenten an einer Eliteschule des Sports? Zeitschrift für Sportpsychologie, 11, 103-111.

Szymanski, B. & Kuhn, K. (1993). Zur Schnittmenge von Technik- und Taktiktraining in den Sportspielen. In R. Daugs & K. Blischke (Hrsg.), Aufmerksamkeit und Automatisierung in der Sportmotorik. 10. Symposium der dvs Sektion „Bewegung und Training“ 1992 (S. 183-190). Sankt Augustin: Academia Verlag.

Szymanski, B. & Rode, J. (2015) Bewegung als Bestandteil schulischen Alltags – ein Plädoyer.  Hauptvortrag auf dem Fachtag Schulgesundheit Brandenburg.

Wick, K., Wenhold, F. & Szymanski, B. (2008). Sportaktivitäten und sportspezifisches Leistungsmotiv bei Brandenburger Grundschüler/innen der 4. Klasse. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie - Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung. 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 138). Hamburg: Czwalina.