Unsere Mission ist es, in unseren berufsqualifizierenden Bachelorstudiengängen sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch berufspraktische Kompetenzen und fachübergreifende Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Die Verbindung von akademischer Bildung und berufsfeldorientiertem Praxisbezug unterscheidet unser Studienprogramm sowohl von klassischen Universitätsstudiengängen als auch von reinen Berufsausbildungen.
Dass unsere Absolvent:innen vielversprechende Berufsperspektiven erwarten, zeigen die Übernahme- und Vermittlungsquoten. Über 80 Prozent der Bachelorstudierenden haben bei der Übergabe der Bachelorurkunde bereits einen Arbeitsvertrag abgeschlossen.
Im Zentrum der späteren beruflichen Tätigkeit der Absolvent:innen steht die Durchführung sportlichen Bewegungshandels unter den Perspektiven Leistung, Gesundheit, Erlebnis und Körpererfahrung sowie das Management in Unternehmen aus den Bereichen Sport, Gesundheitswesen und Wirtschaft.
Unsere Studierenden erwerben in den Studiengängen Management und Angewandte Sportwissenschaft Grundqualifikationen. Wer im Studiengang Angewandte Sportwissenschaft eingeschrieben ist, bekommt Basiskenntnisse aus dem Bereich Management vermittelt – und umgekehrt. Mit dieser Vermittlung von Brückenkompetenzen tragen wir den im Sport und in der Gesundheitsbranche häufig anzutreffenden Beschäftigungsformen und Karriereverläufen Rechnung. Denn in beiden Tätigkeitsfeldern gibt es Berufspositionen, in denen sowohl sport- bzw. berufspraktische als auch organisatorische Aufgaben zu erfüllen sind.
Ein essenzieller Bestandteil unseres Konzepts sind Projekte. Diese werden meist in Zusammenarbeit mit den Praxispartner:innen der Studierenden oder mit anderen Kooperationspartner:innen durchgeführt. In den verschiedenen Projekten werden vor allem berufstypische Planungs- und Arbeitsmethoden erlernt und in der theoretischen Auseinandersetzung mit berufsbezogenen Frage- und Problemstellungen analysiert.
Als bundesweit einzige Hochschule unter dem Dach des DOSB bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, studienintegriert DOSB-Lizenzen zu erwerben. Je nach Vorqualifikation und gewählter Spezialisierung gehören verschiedene DOSB-Lizenzen, zum Beispiel Übungsleiter:in oder Vereinsmanager:in, und weitere Zertifikate zum Angebot.
Das duale Studienkonzept der FHSMP verbindet das Hochschulstudium nicht nur mit einer Berufsausbildung samt IHK-Abschluss, sondern auch mit dem Erwerb von Lizenzen des DOSB. Unsere Absolvent:innen erhalten – je nach Studienspezialisierung – drei verschiedene Qualifikationen auf einem Bildungsweg.
Die Praxispartnerin bzw. der Praxispartner als zentraler Baustein
Begleitend zum Studium, lernen und arbeiten unsere Studierenden durchschnittlich 25 Stunden in der Woche bei ihrer Praxispartnerin bzw. ihrem Praxispartner. Sie sammeln dadurch bereits während des Studiums umfangreiche Berufserfahrungen und haben, gegenüber anderen Bewerber:innen, aufgrund der Praxiserfahrung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Unsere Hochschule verfügt über ein stetig wachsendes Partnernetzwerk. Aufgrund dessen sind wir in der Lage, unseren Studienanfänger:innen gezielt Ausbildungsbetriebe für das duale Studium zu vermitteln, die ihren individuellen Berufszielen entsprechen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis an zwei Lernorten steht im Fokus des ausbildungsbegleitenden dualen Studienkonzepts.
Flexibel studieren: Das Blended-Learning-Modell
Das Studium erfolgt an unserer Hochschule ausschließlich in der Lernform Blended Learning (integriertes Lernen), also in einer Kombination aus Präsenzlehrveranstaltungen und Onlineselbststudium. Daraus ergibt sich eine hohe Flexibilität bei der zeitlichen Einteilung des Studiums. Unsere Studierenden kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, und auch unsere Ausbildungsbetriebe sind auf alle 16 Bundesländer verteilt.
Woche 1 bis 4: Praxis- und Onlinephase
Lernen über die eigene Onlinelernplattform: Die Studierenden erhalten Zugang zu Onlineinhalten, zu umfangreichen Lernmaterialien für die einzelnen Studienmodule (Fachtexte, Lehrvideos, interaktive Formate, Datenbanken etc.) sowie zu Aufgaben, Übungen und Informationen zum Studium.
Die Onlinelernplattform dient außerdem als Kommunikationskanal und zur Organisation des Studiums.
Woche 5: Präsenzphase an der Hochschule
Seminare, Übungen, Vorlesungen und Projektbesprechungen
Prüfungen
persönliche Betreuung
Bitte beachten Sie, dass der Studienablauf bei einzelnen Studienangeboten abweichen kann.
Das ausbildungsintegrierte duale Studium kombiniert ein Studium der Angewandten Sportwissenschaft an unserer Hochschule mit einer praktischen Berufsausbildung als Physiotherapeut:in und dauert acht Semester. Theorie und Praxis finden im stetigen Wechsel statt. Das ausbildungsintegrierende Bachelorstudium erfolgt in Kooperation mit einer Praxispartnerin bzw. einem Praxispartner.
Mit dem berufsbegleitenden Studium an der FHSMP studieren Berufstätige neben dem Beruf oder Ihrer Selbstständigkeit. Das Studienkonzept umfasst Praxisphasen, Onlinestudienphasen sowie Präsenztage und wird im Blended-Learning-Modell umgesetzt. In der Regel finden die Vorlesungen an drei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils freitags statt, gefolgt von zwei Onlinestudienwochen. Dafür nutzen die Studierenden unsere Onlinelernplattform zur Bearbeitung der Studienaufgaben. Das berufsbegleitende Studienangebot wird berufsintegrierend durchgeführt. Das Kernelement dieser dualen Form des Studiums ist die enge Verzahnung von Praxis und Theorie.
Unsere Studienberatung unterstützt Sie gern und beantwortet Ihre Fragen.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
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