Mit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung hat sich das Kommunikationsverhalten verändert: Den digitalen Medien kommt bei der Vernetzung von Informationen, Daten und Menschen eine Schlüsselrolle zu. Die Folge ist, dass das Arbeitsfeld Kommunikation einen enormen Bedeutungsanstieg erlebt.
Neben den traditionellen Medien existiert mittlerweile eine Vielzahl digitaler und sozialer Medien, von Plattformen und Tools, die es ermöglichen, mit vielfältigen Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten. Damit verbunden, sind vielfältige neue Aufgabenfelder entstanden. Beispielsweise berichten sogar kleine Sportvereine multimedial bis hin zur Umsetzung von Livetickern oder arbeiten klassischen Medien journalistische Texte zu, Fitnessstudios betreiben unter Nutzung sozialer Medien gezielt Öffentlichkeitsarbeit, Spitzensportler:innen posten regelmäßig Beiträge in sozialen Medien und auch Influencer:innen widmen sich umfassend sportbezogenen Themen.
Die Spezialisierung „Kommunikation und digitale Medien im Sport“ ist in ein Managementstudium eingebettet, in dem die Studierenden grundlegende sportwissenschaftliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen sowie vertiefende Managementkompetenzen, die auf die Spezifika der Sport- und Gesundheitsbranche angepasst sind, entwickeln. Die Studierenden lernen mit hohem praktischen Anwendungsbezug allgemeine Managementaufgaben im Berufsfeld Sport sowie spezialisierte Aufgaben im Bereich der Kommunikation kennen. Durch das duale Studium hat die Verbindung von Praxis und Theorie einen besonderen Stellenwert im Bachelorstudium Kommunikation und digitale Medien im Sport.
aus den Feldern BWL, VWL, Wirtschafts- und Sportrecht, Marketing, Personalmanagement, Controlling, Rechnungswesen und strategischer Unternehmensführung
wie Selbst- und Zeitmanagement, Projektmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Grundsätze von Führung
wie Medien im Sport, Sportmarketing, Public Relations, Sportpublizistik, Marketingkommunikation und Sportjournalismus
wie Körper und Bewegung oder Pädagogik und Didaktik
Mit dem Studium der Bachelorstudienspezialisierung Kommunikation und digitale Medien im Sport werden Sie zum Kommunikationstalent mit einer hohen Affinität zu digitalen Medien und der Kompetenz, Probleme und Aufgaben des Managements und der Kommunikation im Sport – an den Nahtstellen zwischen Sport, Wirtschaft und Medien – zu meistern. Dazu zählen eine zielgruppengerechte Ansprache sowie die Fähigkeit, das Risiko unerwünschter Nebeneffekte (z. B. Urheberrechtsklagen oder „Shitstorms“) zu minimieren.
Qualifikation für potenzielle Führungspositionen in den Bereichen Social Media Management, Public Relations, Kommunikation oder Digitales Marketing im Sport
Für gewinnbringende Kommunikation in Sportorganisationen werden vielfältige Qualifikationen, Skills und Kompetenzen vermittelt, die die Studierenden in den verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation zu verantwortungsvollem und konkurrenzfähigem Handeln befähigen.
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Unsere Studierenden erwerben durch den betrieblichen Teil des dualen Studiums sowie spezielle Studienmodule die für den staatlich anerkannten Berufsabschluss als Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) notwendigen Sach- und Handlungskompetenzen und können im fünften bzw. sechsten Studiensemester die obligatorische Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam ablegen.
Das Berufsbild von Kommunikationsexpert:innen ist so vielfältig wie der Sport selbst: Die Sportbranche benötigt Manager:innen mit spezialisierten Kompetenzen im Bereich der Sportkommunikation und digitalen Medien. Sportmanagement und Sportvermarktung sind zu einem komplexen und globalen Geschäft geworden, in dem nur professionell ausgebildete Fachkräfte erfolgreich sind. Das Studium an der FHSMP bereitet die Studierenden auf Aufgaben vor, die weit über die direkte Sportkommunikation hinausgehen: Führung, Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen und Controlling, Sportrecht, Qualitätsmanagement und strategische Planung.
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Ihr Vorteil: Sie sammeln bereits während des Studiums umfangreiche Berufserfahrungen und haben, gegenüber anderen Bewerber:innen, aufgrund der Praxiserfahrung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Studium mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung
Wenn Sie einen der folgenden Schulabschlüsse besitzen, verfügen Sie über eine schulische Hochschulzugangsberechtigung und können ein Studium an unserer Hochschule beginnen:
Studium ohne Abitur (mit beruflicher Hochschulzugangsberechtigung)
Auch wer keinen der oben genannten Schulabschlüsse besitzt, kann an unserer Hochschule, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, ein Studium aufnehmen, wenn eine berufliche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt:
Als private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wählen wir unsere Studierenden selbst auf der Grundlage der Zulassungsordnung aus. Die aktuelle Zulassungsordnung ist im Downloadbereich abrufbar.
Die Auswahl der Studienbewerber:innen erfolgt anhand dieser Kriterien:
Darüber hinaus werden Studienbewerber:innen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, bei der Studienplatzvergabe bevorzugt:
Im Rahmen des dualen Studiums kommen in der Spezialisierung Kommunikation und digitale Medien im Sport zum Beispiel folgende Praxispartner infrage:
Unsere Tipps, um das richtige Unternehmen für Ihr duales Studium zu finden:
Die FHSMP ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Die Studiengänge sind vom Wissenschaftsrat (WR) und von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. Unser System für das Qualitätsmanagement im Lehrbetrieb wurde von DeuZert gemäß der international gültigen ISO-Norm 9001 für Qualitätsmanagementsysteme zertifiziert.
Unsere Hochschule wurde zudem durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) als Partnerhochschule des Spitzensports anerkannt.
Unsere Hochschule verfolgt ein bundesweit einzigartiges, innovatives Konzept für das duale Studium. Dabei wird das Hochschulstudium nicht nur mit einer Berufsausbildung mit IHK-Abschluss verbunden, sondern auch mit dem Erwerb von Lizenzen des DOSB. Unsere Absolvent:innen können, auf Wunsch, drei verschiedene Qualifikationen auf einem einzigen Bildungsweg erlangen.
Begleitend zum Studium, lernen und arbeiten unsere Studierenden durchschnittlich 25 Stunden in der Woche bei ihrer Praxispartnerin bzw. ihrem Praxispartner. Damit bleibt ihnen neben Studium und Arbeit ausreichend Zeit für den persönlichen Ausgleich.
Für das Studium wird das Prinzip des Blended Learnings verwendet Das integrierte Lernen ist eine Kombination aus Präsenzlehrveranstaltungen und Praxisphase mit Onlineselbststudium. Aufgrund des besonderen Rhythmus (vier Wochen Praxisphase, eine Woche Präsenzlehre) ergibt sich eine hohe Flexibilität bei der zeitlichen Einteilung des Studiums.
Das Studium beginnt regulär für alle Studierenden am 1. Oktober eines Jahres im Wintersemester.
Das duale Studium schließt nach sechs Semestern Regelstudienzeit mit einem Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten ab. Der Bachelorabschluss unserer Hochschule berechtigt zur Aufnahme eines Masterstudiums.
In der Regel übernehmen die Ausbildungsbetriebe die Studiengebühren für ihre Studierenden. Viele Betriebe zahlen zusätzlich eine Ausbildungsvergütung.
Für das Bachelorstudium erheben wir eine monatliche Studiengebühr in Höhe von 499 Euro, die alle für den Studiengang anfallende Gebühren transparent beinhaltet. Während an anderen Hochschulen oft Zusatzkosten (z. B. für die Immatrikulation, Prüfungen, Wiederholungskurse oder Studienbescheinigungen) anfallen, gilt an unserer Hochschule das All-Inclusive-Prinzip: Alle vorgesehenen Leistungen der Hochschule sind abgedeckt. Während der Regelstudienzeit fallen keine Zusatzkosten an, außerdem erfolgt keine Erhöhung der Studiengebühren.
Wir unterstützen Sie gern dabei, den richtigen Finanzierungweg zu Ihrem Wunschstudium zu wählen. Als Bachelorstudierende:r haben Sie vielfältige Optionen. Sie wählen, welche Finanzierung am besten zu Ihnen passt.
Unsere Studienberatung unterstützt Sie gern bei der Suche nach der richtigen Praxispartnerin bzw. dem richtigen Praxispartner und beantwortet Ihre Fragen.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
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