12.03.2024 12:04

Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre: Rückblick auf die Studientage der FHSMP


Am 05. und 06. März 2024 fanden die Studientage der Fachhochschule für Sport und Management (FHSMP) statt. In der Wissenschaftsetage des Bildungsforums – dem Potsdamer Zentrum für wissenschaftlichen Austausch und Innovation – fanden die Professor:innen und Dozent:innen den passenden Austragungsort für das diesjährige Thema: "Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre".

Der Höhepunkt der Studientage war der Vortrag von Dr. Aljoscha Burchardt, einem Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI). Als Principal Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz bringt Dr. Burchardt eine umfassende Expertise mit, die er in seiner Präsentation „Wer lernt hier eigentlich von wem? – KI in der Hochschullehre“ den Teilnehmenden eindrücklich näherbrachte.

In seinem Vortrag ging Dr. Burchardt auf die vielfältigen Möglichkeiten ein, wie KI-Technologien in der Hochschullehre eingesetzt werden können, um Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Dabei betonte er insbesondere die Chancen, die sich aus dem Einsatz von KI für personalisiertes Lernen, die Automatisierung von Bewertungsprozessen und die Unterstützung von Forschungsvorhaben ergeben. Ebenso wurden die ethischen und praktischen Herausforderungen, die mit der Implementierung von KI-Systemen in der Bildung einhergehen, kritisch reflektiert.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden, was in einer lebhaften Diskussion im Anschluss mündete. Dabei wurden sowohl die Potenziale als auch die Grenzen von KI in der Bildung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Die Studientage der FHSMP boten eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis. Sie haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren ist, um die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre bietet, voll auszuschöpfen und dabei einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Technologien zu gewährleisten.

Weiterhin ergänzten eine Reihe von Impulsreferaten das Tagungsprogramm, die das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz noch weiter aufspannten. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Einsatzfeldern von KI im Sport, im Gesundheitssektor und im Management gewidmet. Darüber hinaus wurde Künstliche Intelligenz als Schlüsselqualifikation für die zukünftige Arbeitswelt hervorgehoben. In diesem Kontext wurde auch die Weiterentwicklung der Curricula besprochen, um Studierende noch gezielter auf die Herausforderungen und Chancen der Arbeitswelt vorzubereiten. Die bewegten Pausen trugen zur Stärkung der Zusammenarbeit bei.

Die Studientage der FHSMP haben einmal mehr bewiesen, wie wichtig es ist, die Zukunft im Blick zu behalten. Sie boten eine ideale Gelegenheit, um aus verschiedenen Perspektiven über die Rolle von KI in Bildung und Gesellschaft zu reflektieren und dabei sowohl die fachliche als auch das Team zu stärken.