02.01.2018 11:10

Gastvortrag: Bundesinstitut für Sportwissenschaft stellt sich Studierenden vor


Potsdam, 22.12.2017

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) ist die wichtigste Einrichtung zur Förderung der sportwissenschaftlichen Forschung in Deutschland. Mit seinen Publikationen, Datenbanken und Serviceangeboten spielt das dem Bundesinnenministerium unterstehenden Institut vor allem bei der Verknüpfung von Wissenschaft, Politik und Sport eine Schlüsselrolle im Sportsystem der Bundesrepublik. Es unterstützt dabei nicht nur den Hochleistungssport, sondern auch soziale und gesundheitliche Initiativen des organisierten Sports.

Die FHSMP-Studierenden des Jahrgangs 2017 hatten nun die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des BISp informieren zu lassen: Andreas Pohlmann, der dort als Fachbereichsleiter tätig ist, war für zwei Gastreferate nach Potsdam gekommen, in denen er den Studienanfängern zum einen das BISp und seine Rechercheportal SURF vorstellte und ihnen zum anderen die unterschiedlichen Wege erläuterte, auf denen der Spitzensport von den verschiedenen Bundesministerien gefördert wird.

Als langjähriger Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln wusste Pohlmann seine Zuhörer nicht nur umfassend zu informieren, sondern auch gut zu unterhalten. Die Studierenden dankten es ihm mit beachtlicher Aufmerksamkeit und langem Applaus.