17.01.2018 11:51

Auf den Spuren der gesunden Ernährung

Studierende der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie besuchen Workshop des Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)


Potsdam, 12.01.2018

Zu kaum einem Thema existieren so viele unterschiedliche Mythen und Weisheiten wie zur gesunden und "richtigen" Ernährung. Jeder von uns beschäftigt sich tagtäglich mit essen. Doch – was ist eine gesunde Ernährung? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft: Das DIfE betreibt experimentelle und angewandte Forschung auf dem Gebiet von Ernährung und Gesundheit, um die molekularen Ursachen ernährungsbedingter Erkrankungen zu erforschen und neue Strategien für Prävention, Therapie und Ernährungsempfehlungen zu entwickeln. Insbesondere steht dabei die Entstehung von Adipositas, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Beteiligung ernährungsbedingter Faktoren im Mittelpunkt der Forschung.

Grade für die Studierenden des Studiengangs Gesundheitssport und Prävention wird dieses Wissen zum tagtäglichen Handwerkszeug gehören. Damit sie den Durchblick haben und Fakten von urbanen Legenden trennen können, gehört unter anderem das Modul Ernährungswissenschaft zu ihrem Dualen Studium. Im Rahmen des Moduls besuchten die Studierenden den DIfE-Workshop „Alle Sinne essen mit“. Nach einem kurzen Vortrag über die Geschichte des DIfE wurde erklärt, wie es zum „Geschmackserlebnis" kommt und in kleinen spannenden Experimenten wurde demonstriert, welche Rolle unsere Sinne bei der Wahrnehmung von Essen spielen. Zum Schluss folgte ein Test, bei dem mit dem Geschmacks- und Geruchssinn verschiedene Lebensmittel zu erraten waren.