10.06.2021 08:00

Surfcamp 2021: Erfolgreich trotz Flaute


Die Freude war groß unter den FHSMP-Studierenden: Nach 8 Monaten Online-Lehre stand am vergangenen Wochenende ein Wahlpflichtmodul in Präsenz auf dem Vorlesungsplan. Das Modul "Windsurfen" führte die Studierenden jedoch nicht etwa an das in Wurfweite zur Hochschule gelegene Havelufer, sondern an die Ostsee. Nach dem obligatorischen Corona-Test trafen die 18 Studierende des Jahrgangs '19 in Begleitung ihrer Dozentinnen im Surfercamp "San Pepelone" ein und starteten bei bestem Sommerwetter in die Surfsaison 2021. 

Nach einer schnellen Einkleidung und den ersten Trockenübungen ging es trotz wenigen Windstärken hoch motiviert auf das Wasser. Erste zaghafte  Annäherungsversuche zwischen Surfer und Surfequipment wurden noch mit nassen Abgängen von den Brettern quittiert. Es dauerte aber nicht lange, bis sich die erhofften Erfolge und die Sicherheit an den Geräten bei den Sportlern einstellten. Mit Hilfe der Surflehrer von San Pepelone, welche den angehenden Windsurfern mit Rat und Tat beiseite standen, gelang es allen Sportler:innen die gewünschten Technik- und Bewegungsbilder umzusetzen. Die Studierenden wurden während des Wochenendes zudem in theoretischen Lernsessions gefordert und stellten auch hier ihr Können unter Beweis.

 

Nach einem intensiven Trainingswochenende inklusiver Praxis- und Theorieprüfung können alle Studierende den Grundsurfschein in ihren Händen halten.