Studiengang Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften

Spezialisierungen Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie

Duales Bachelorstudium / Bachelor of Arts

Der Studiengang Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften kombiniert eine anerkannte Berufsausbildung – Physiotherapeut:in, Ergotherapeut:in oder Logopäd:in – und den international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts in einem Studienangebot. In dieser besonderen Verbindung von Ausbildung und Studium eignen Sie sich Fachwissen an, das weit über das Handwerkszeug des Ausbildungsberufs hinausgeht.

Die Versorgungstruktur unserer Gesellschaft steht vor weitreichenden Veränderungen. Die Gesundheitsprobleme werden zunehmend komplexer, wodurch die Anforderungen an die Therapeut:innen in den Gesundheitsfachberufen wachsen. Um künftig bestmögliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen für Patient:innen zu gewährleisten, wird der Einsatz von evidenzbasierten Therapieansätzen – also Behandlungs- oder Untersuchungsmethoden, deren Nutzen auf wissenschaftlichen Belegen und Beweisen basieren – immer bedeutender. Therapieleistungen müssen ständig an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst werden, um dem Gesundheitsauftrag gerecht werden zu können.

Unser Ziel ist es, den Studierenden mit einer kompetenzorientierten Lehre eine breit angelegte, wissenschaftlich fundierte Qualifikation als Grundlage für die Berufsausübung in der Sport- und Gesundheitsbranche zu vermitteln.


Einzigartige Kombination von Theorie und Praxis

Unsere Absolvent:innen leisten einen maßgeblichen Beitrag für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung der Zukunft mit hohen Qualitätsstandards. Das Bachelorstudium Physiotherapie und Gesundheitssport erfolgt in Kooperation mit der Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe Beelitz, einer Einrichtung der Recura-Kliniken.

Mit den drei Lernorten – der Hochschule, der Klinik und der Akademie – ermöglicht das duale Studium die enge Verbindung von Theorie und Praxis.

Studienziel

Das Studienziel ist die Qualifikation für potenzielle Fach- und Führungspositionen in therapeutischen und gesundheitsorientierten Einrichtungen.


Studieninhalt

  • evidenzbasierte Praxis
  • klinische Entscheidungsfindung
  • Assessments in der Therapie
  • Gesundheitskommunikation
  • interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Grundlagen der Gesundheitsforschung
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Public Health
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistik
  • Ökonomie und Recht
  • Existenzgründung
  • berufsfeldbezogene Projekte

Berufsperspektive

Das Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren zum größten Arbeitgebenden in Deutschland entwickelt. Unseren Absolvent:innen stehen nicht nur deswegen nach dem Studium vielfältige Berufsfelder offen: Der größere Bedarf an gut ausgebildeten Therapeut:innen resultiert neben den demografischen Veränderungen auch aus dem medizinisch-technischen Fortschritt und den sich wandelnden Werten der Gesellschaft. Als reflektierende Praktiker:innen mit breiten Fach-, Management-, Wissenschafts- und Sozialkompetenzen können unsere Absolvent:innen auf die sich verändernden Tätigkeitsfelder und die individuellen Bedürfnisse von Patient:innen optimal eingehen. Damit erfüllen sie schon heute den zukünftigen europäischen Qualitätsstandard im Sinne der Akademisierung therapeutischer Berufe.

Neben den Tätigkeiten im jeweiligen Berufsfeld (Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie) werden Sie auf Karrieren im Gesundheitswesen sowie in der Gesundheitsförderung vorbereitet.


Berufschancen nach dem Studium

  • therapeutische sowie leitende Tätigkeiten in der Prävention, Kuration, Rehabilitation und Palliation in Krankenhäusern bzw. Kliniken
  • Gesundheits- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapie-/Ergotherapie-/Logopädiepraxen
  • Einrichtungen der Prävention und Gesundheitsförderung
  • sozialen und pädagogischen Einrichtunge
  • Niederlassung in eigener Praxis
  • akademische Laufbahn

Ihr Vorteil: Sie sammeln bereits während des Studiums umfangreiche Berufserfahrungen und haben, gegenüber anderen Bewerber:innen, aufgrund der Praxiserfahrung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.


Integrierte Ausbildung

Unsere Studierenden erwerben mit dem ausbildungsbegleitenden Teil des Studiums sowie speziellen Studienmodulen die für die staatlich anerkannten Berufsabschlüsse notwendigen Sach- und Handlungskompetenzen. Sie schließen im sechsten Studiensemester die notwendigen Examen ab:

  • staatlich anerkannte:r Physiotherapeut:in
  • staatlich anerkannte:r Ergotherapeut:in
  • staatlich anerkannte:r Logopäd:in

Fakten

Zulassung und Bewerbung

Zulassungsvoraussetzung
Studium mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung

Wenn Sie einen der folgenden Schulabschlüsse besitzen, verfügen Sie über eine schulische Hochschulzugangsberechtigung und können ein Studium an unserer Hochschule beginnen:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • fachgebundene Fachhochschulreife (mit entsprechender Fachrichtung


Studium ohne Abitur (mit beruflicher Hochschulzugangsberechtigung)

Auch wer keinen der oben genannten Schulabschlüsse besitzt, kann an unserer Hochschule, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, ein Studium aufnehmen, wenn eine berufliche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt:

  • Abschluss der Sekundarstufe I, fachlich geeignete abgeschlossene Berufsausbildung und
  • danach erworbene mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • bestandene Meisterprüfung oder gleichwertiger Berufsabschluss
  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss

Der Weg zu Ihrem dualen Studium: das Bewerbungsverfahren

Für das duale Bachelorstudium im Studiengang Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften bewerben Sie sich bei unserem Ausbildungspartner, der Recura Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe. Der Bewerbungsschluss ist der 31. März eines Jahres für den Studienstart im Wintersemester.

 

 


Nach der Bewerbung: Auswahl und Zulassung

Nachdem die Studieninteressenten das Auswahlverfahren für die schulische Ausbildung bei der Recura Akademie erfolgreich bestanden haben, erhalten diese ihre Zulassung zum Studium an der FHSMP und ihren Studienvertrag.


Staatliche Anerkennung und Qualität

Die FHSMP ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Die Studiengänge sind vom Wissenschaftsrat (WR) und von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. Unser System für das Qualitätsmanagement im Lehrbetrieb wurde von DeuZert gemäß der international gültigen ISO-Norm 9001 für Qualitätsmanagementsysteme zertifiziert.

Unsere Hochschule wurde zudem durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) als Partnerhochschule des Spitzensports anerkannt.


Studienorganisation und Studienmodell

Wechsel zwischen Hochschul-, Ausbildungs- und Praxisphasen
Für das Studium wird das Prinzip des Blended Learnings verwendet Das integrierte Lernen ist eine Kombination aus Präsenzlehrveranstaltungen und Praxisphasen mit Onlineselbststudium.

  • 1.–6. Semester: Berufsausbildung an der Recura Akademie, parallel dazu Studium an der FHSMP
  • 7. + 8. Semester: Studium an der FHSMP (Online- und Präsenzvorlesungen) und berufliche Praxisphase bei unserem Kooperationspartner, den Recura-Kliniken
  • im 6. Semester: Abschlussprüfung der Berufsausbildung
  • im 8. Semester: Anfertigung der Bachelorthesis

Studienbeginn

Das Studium beginnt regulär für alle Studierenden am 1. Oktober eines Jahres mit dem Wintersemester.


Abschluss

Das duale Studium schließt nach acht Semestern Regelstudienzeit mit einem Bachelor of Arts mit 180 ECTS-Punkten ab. Der Bachelorabschluss unserer Hochschule berechtigt zur Aufnahme eines Masterstudiums.


Studiengebühren und Ausbildungsvergütung

Die Studiengebühren betragen 250 Euro monatlich und beinhalten alle Studien- und Prüfungsgebühren. Sie erhalten von der Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe GmbH eine monatliche Ausbildungsvergütung

 

Die Besonderheit des berufsbegleitenden Studiums für Interessierte aus der Praxis

Zum Studium kann jede:r Physiotherapeut:in, Ergotherapeut:in oder Logopäd:in mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung zugelassen werden. Der berufsbegleitende Studiengang setzt darüber hinaus einen staatlich anerkannten Berufsabschluss als Physiotherapeut:in, Ergotherapeut:in oder Logopäd:in sowie einen gültigen Arbeitsvertrag voraus.

Die Bewerbungsphase endet mit dem Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober eines Jahres.


Studienorganisation und Studienmodell

Wechsel zwischen Hochschul-, Ausbildungs- und Praxisphasen
Für das Studium wird das Prinzip des Blended Learnings verwendet Das integrierte Lernen ist eine Kombination aus Präsenzlehrveranstaltungen und Praxisphasen mit Onlineselbststudium.

In der Regel finden die Vorlesungen an drei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils an einem Tag statt, gefolgt von zwei Selbstlernwochen (E-Learning). Dafür nutzen Sie unsere Onlinelernplattform zur Bearbeitung der Studienaufgaben und zur Vorbereitung der Präsenzphasen.

Während des berufsbegleitenden Studiums arbeiten Sie z. B. in Krankenhäusern oder Kliniken, Gesundheits- oder Rehabilitationszentren oder in einer Physiotherapie-, Ergotherapie- bzw. Logopädiepraxis.

Bitte planen Sie ca. 15 Präsenztage an der Hochschule pro Semester ein.


Studienbeginn

Das Studium beginnt regulär für alle Studierenden am 1. Oktober eines Jahres mit dem Wintersemester.


Studiengebühren und Ausbildungsvergütung

Die Studiengebühren betragen 350 Euro monatlich und beinhalten alle Studien- und Prüfungsgebühren.

Während an anderen Hochschulen oft Zusatzkosten (z. B. für die Immatrikulation, für Prüfungen, Wiederholungskurse oder Studienbescheinigungen) anfallen, gilt an unserer Hochschule das All-Inclusive-Prinzip: Alle vorgesehenen Leistungen der Hochschule sind abgedeckt. Während der Regelstudienzeit fallen keine Zusatzkosten an, außerdem erfolgt keine Erhöhung der Studiengebühren.

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